Hilfe bei der Frage ,,macht Stadtluft frei und gleich ''?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stadtluft machte frei aber nicht gleich. Jeder unfreie Bauer konnte nach einem Jahr und einem Tag seine Freiheit erringen. Das setzte ihn aber nicht gleich mit den Handelsherren seiner Stadt, nicht mit den Ratsherren und auch nicht mit den Adligen. Er war noch immer auf der untersten Stufe der städtischen Gesellschaft und war nur frei. Mehr nicht.

Sarah603
Fragesteller

Danke nach so einer Antwort habe ich gesucht

Menschen, die in einer mittelalterlichen Stadt das Bürgerrecht hatten, waren frei und rechtlich (zumindest in der Theorie) gleichberechtigt. Faktisch gab es natürlich immer Bürger, die von ihrem Rang oder ihrem Vermögen her mehr Macht und Einfluss hatten.