Geschichtslehrer´s aussage: Geschichte ist immer ein Konstrukt

9 Antworten

Geschichte wird von Menschen geschrieben und die stellen Vergangenes so dar, wie SIE es verstehen oder verstanden haben wollen - nicht so, wie es wirklich war.

Es gibt auch die Redensart oder das Sprichwort Geschichte wird immer von Siegern geschrieben.

Soll höchstwahrscheinlich heißen, dass Geschichte von Menschen "konstruiert" wird... je nach Quelle bekommt man ein anderes Bild, man kann zB. nie mit 100%iger Sicherheit sagen "im Mittelalter war es so und so" - je nach Quelle die man liest ergibt sich ein anderes Bild. Besonders bei Zeiten als es noch keine Video/Tonaufzeichnungen gab ist man darauf angewiesen, was Leute so berichten. Diese Berichte sind NIE objektiv sondern stets subjektiv und von persönlicher Meinung geprägt.

Vermute, er meinte einfach dass Geschichte kein "festes Gebilde" ist sondern stark schwankt, je nach Quellenlage.

Ob er das damit gemeint hat musst du aber IHN fragen.

Alles eine Frage des Standpunktes sowie der Herangehensweise. Bei der Fülle an Informationen muß man zwangsläufig eine Selektion vornehmen und die wiederum ist davon abhängig, was ich eigentlich in den Vordergrund stellen will.

ich würde allem zustimmen was hier steht, wir hatten speziell das beispiel in latein mit der perspektive:

es kommt TOTAL dadrauf an, wer eine quelle geschrieben hat, der beschreibt es nämlich mit einer bestimmten ansicht! sprich caesar (bzw tacitus) hat die germanen als ein volk dargestellt, mit denen sich eine auseinandersetzung nicht lohnte weil zu dumm - in wirklichkeit war's so, dass die germanen mal zur abwechslung eine richtige gefahr für das römische reich im norden darstellte, die sie durch den fluss der da floss (soweit ich weiß der rhein, * schäm *) nicht mal einfach r(h)ein spazieren und party machen konnten :)

p.s.: bester witz ever^^ r(h)ein

Hier wurde schon viel richtiges gesagt. Wir können nie die ganze Geschichte erzählen. Auch wenn wir über eine Zeit noch so viel Wissen, es gehen immer Informationen verloren. Außerdem wird unsere Darstellung von Geschichte immer durch unsere eigenen Meinungnen beeinflusst. Welche Werte sind uns wichtig? Welche Stimmung herrscht gerade in unserer Gesellschaft vor? Welche Themen interessieren uns und welche nicht?

Alle Geschichtsstudenten müssen in den ersten Semstern über diese Frage nachdenken: Kann Geschichte objektiv sein? Nein, Geschichte ist immer Geschichtserzählung, ist immer ein Bild, dass wir uns machen. "Wie es wirklich war" kann nie zu 100% erschlossen werden.