Geschichte als Konstrukt?

1 Antwort

Neulich auf der Familienfeier : Es gab einen Streit zwischen den beiden , die zur Feier eingeladen haben . Zehn Gäste waren da . Eine Woche später treffen sich alle wieder und sprechen über den Streit .

Wieviel Übereinstimmung wird es wohl geben ?

Geschichte , selbst die jüngste von 2015 in DE ist vergangen . Es gab viele Akteure. Geschichtsforscher wollen über sie berichten . Sie versuchen diese Zeit zu reKONSTRUieren .

Treffen sie die "Wahrheit" ? Kann man wirklich nachlesen , was war ? Oder ist das ganze , was dann in Büchern , Filmen und Ausstellungen zu lesen und zu sehen ist , nicht ein KONSTRUKT ? Etwas Künstliches ? Von dem man im positiven Sinn nur sagen kann ,dass versucht wird nahe und genau genug an die Geschehnisse und Akteure heranzukommen ...........

Bild zum Beitrag

quelle

 - (Schule, Psychologie, Geschichte)
confused1221
Fragesteller

Wow, sehr gut! Vielen dank