Macht Stadtluft frei und gleich?

2 Antworten

die Aufgabe hatte ich auch letztens in Geschichte

frei ja nach 1 Jahr und 1 Tag ist man Stadtbewohner und nicht mehr von seinem Grundherren abhängig. Man hat Selbstbestimmung und untersteht nur noch dem Stadtherren oder Stadtrat. macht aber nicht gleich, es wird zwischen Bürger und Bewohner unterschieden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Antwort befindet sich im Text. Ob Stadtluft frei macht, kannst du im fettgedruckten Absatz lesen. Ob sie gleichmacht steht in dem Absatz darunter. Lies ihn dir durch und entscheide: Hatten alle Bewohner der Stadt die gleichen Rechte, die gleichen Möglichkeiten, einen Beruf zu wählen, das gleiche Ansehen?