Hilfe bei Chemiefrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muß man die „Osmolarität“ bestimmen, also die Gesamt­stoff­mengen­kon­zen­tra­tion aler gelösten Teilchen.

  • Glucose dissoziiert nicht, also bekommst Du 30 mmol/l gelöste Glucose-Moleküle
  • Na₂HPO₄ dissoziiert in drei Teilchen (2 Na⁺ und ein HPO₄²⁻); letzteres kann zwar mit dem Wasser zu H₂PO₄⁻ + OH⁻ reagieren, tut das bei dieser Konzentration aber nur zu 0.6% (pH=9.57), also bleibt es beim dreifachen, also 45 mmol Teilchen pro Liter.
  • NaCl dissoziiert in zwei Teilchen (Na⁺ + Cl⁻), wir bekommen also gesamt 30 mmol/l
  • Lactose löst sich einfach in Wasser (die Hydrolyse zu Galactose + Glucose ist ex­trem langsam), also 15 mmol/l Teilchen pro Liter.
  • Mit Tripeptiden kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich nehme nicht an, daß die mit Wasser irgendeine größere Schweinerei treiben, also rechne ich mit 10 mmol/l gelösten Teilchen. Wenn das Tripeptid nicht hydrolysestabil sein sollte, dann zerfällt es in drei Aminosäuren und gibt es die dreifache Konzentration, aber da­mit würde ich ohne geeignetes En­zym nicht rechnen (Biochemie ist aber nicht mei­ne Stärke).

Also sind die Glucose- und die Natriumchloridlösung zueinander isoton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Lerrythylobster
Fragesteller

ohh danke für die ausführliche Antwort, dass ist sehr sehr nett von dir. Eine Frage, meinst du so ein Aufgabe wäre für den Laien der zwar Chemie Ahnung hat (aber halt kein Studium) in 90s die Aufgabe lösen könnte?

Lerrythylobster
Fragesteller

Du hast wirklich Ahnung von deinem Fach sehr schön, vor allem so super erklärt, Probs gehen raus <3

Es ist der osmotische Druck π (das ist hier nicht die Kreiszahl sondern der osmotische Druck)

π = c · R · T

c ist die molare Konzentration der Lösung wird in mol/L angegeben. Sie beträgt in der Aufgabe z.B. c(Glucose) = 0,03 mol/L. Ihr verwendet noch die (ur)alte Bezeichnung M für die Molarität.

R = 8,314 kPa · L/(mol · K); universelle Gaskonstante

T = 293 K (= 20 °C)

Jetzt kannst Du die einzelnen Werte für π ausrechnen und diese miteinander vergleichen.

Lerrythylobster
Fragesteller

Meinst du in 90s machbar ;)

Die isotonische Lösungen haben gleiche Konzentration.

In der Aufgabe muss man die Konzentration der Teilchen rechnen. Elektrolyten (NaCl, Na2HPO4) zerfallen in Ionen in der Lösung.

NaCl--> Na+ +Cl-

hier sind zwei Ionen, deswegen ist die Konzentration der Teilchen 0,015×2=0,03 M.

Glukose, Laktose und Tripeptid zerfallen nicht.

Nun kannst Du beantworten die Frage.