Elektrochemie?

1 Antwort

Br₂ + 2 e¯ ⟶ 2 Br¯

Zunächst einmal brauchen wir ein Standardreduktionspotential, ich nehme das von Wikipedia ε⁰=+1.066 V weil Du keines angibst. Deine beiden Zahlenwerte ergeben keinen Sinn, weil sie ja gleich sein müssen, beide Male das Br₂/Br¯-Potential.

Außerdem muß man noch wissen, was die Konzentration von Brom in einer gesät­tigten wäßrigen Lösung ist; das ist leider nicht einfach, weil die Löslichkeit von der Bromid­konzentration abhängt, aber in Ab­wesenheit von genauerer Information muß ich den Wert in reinem Wasser, lt. Holleman 0.2141 mol/l bei 25 °C.

Für die erste Fragestellung haben wir also c(Br¯)=0.015 mol/l und c(Br₂)=0.21 mol/l, und für die zweite c(Br¯)=0.015 und c(Br₂)=0.001 mol/l. Das setzt man in die Nernst-Gleichung ein und fertig.

Bild zum Beitrag

Die Antwort setzt allerdings voraus, daß ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe; sie ist sehr schnoddrig formuliert und darüber hinaus noch so fürchterlich for­matiert, daß selbst die Sau sich mit Grausen abwendet. Ist es wirklich zu viel ve­rlangt, daß Du den Fragentext nach dem vergurkten c&p noch ein bißchen nacheditierst? Oder etwas mehr dazuschreibst als nur den Fragentitel „Elektrochemie“? Oder wenig­stens alle nötigen Zahlenwerte lieferst?

- (Formel, molare Masse)