Hilfe bei Chemie Aufgaben (schulkram)?

1 Antwort

Moin,

dass du keine Ahnung hast, zeigt die Auswahl deiner Bilder, weil es darin keinerlei Informationen zur Löslichkeit gibt.

Überhaupt: Löslich worin? In Wasser? In organischen Lösungsmitteln? In Öl? Null Info dazu.

Deshalb sind deine Sätze auch nur erratend zu lösen.

Auch ist die Formulierung „... Kohlenstoffatome in der Kette...” nicht ausreichend, weil nichts dazu ausgesagt wird, was sonst noch an den Kohlenstoffatomen gebunden ist. So ist Butan-1-ol mit seinen vier Kohlenstoffatomen, aber nur einer Hydroxygruppe in Wasser begrenzt löslich, wohingegen Sorbitol mit sechs Kohlenstoffatomen in der Kette, aber auch mit sechs Hydroxygruppen ausgestattet ganz hervorragend wasserlöslich ist.
Du siehst, es fehlen auch hier entscheidende Infos oder Ergänzungen.

Aber deine Lehrkraft will wahrscheinlich auf folgendes hinaus:

»Mit steigender Anzahl der Kohlenwasserstoff-Einheiten in der Kette steigt die Löslichkeit in organischen Lösungsmitteln, aber sinkt die Wasserlöslichkeit.«

und

»Mit steigender Anzahl der Hydroxygruppen im Molekül sinkt die Löslichkeit in organischen Lösungsmitteln, aber steigt die Wasserlöslichkeit.«

Zur Begründung:
Es verändern sich die intermolekularen Bindungsmöglichkeiten zwischen den Substanzmolekülen und den Lösungsmittelmolekülen. Stichwörter: van-der-Waals-Kräfte und Wasserstoffbrückenbindungen oder auch unpolare Atombindungen und Atombindungen mit Partialladungen...

LG von der Waterkant

Schlaubi18
Fragesteller

Der Test ist leider schon geschrieben:') aber danke das du versucht hast mir zu helfen xD