Hilfe bei Buckelfliegenbefall?

1 Antwort

Daß der Befallsherd lokalisiert ist, ist gut, denn genau da muß angesetzt werden.
Hier wird man um einen Schädlingsbekämpfer nicht herum kommen, denn es reicht nicht, mit Wasser und gut zuredengegen diese Viecher anzukämpfen.

Das hast Du sicher bereits gelesen:

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buckelfliege-Megaselia-scalaris.htm

Da sie nun auch im Haus schon unterwegs sind, würde ich nicht lange zögern und mich schnellstens mit dem Vermieter in Verbindung setzen, daß er einen Fachmann beauftragt.

Normalerweise bin ich gegen Gifteinsätze in Wohnräumen, doch hier würde ich tatsächlich eine Ausnahme machen. Vor allem sollte man den Fliegen im Hausflur Einhalt gebieten.

Bis ein Schädlingsbekämpfer kommt, kann man zu einem Insektizid greifen, aber bitte mit Vorsicht.

Hier wird dazu etwas empfohlen mit Anleitung:

https://a-asv.de/2017/02/buckelfliegen-bekaempfen/

Doch eben unbedingt einen Schädlingsbekämpfer - hier auf einen wirklichen Fachmann achten - dazuholen, der sich auskennt.

Beispiele hier:

https://www.dsvonline.de/

Und ganz wichtig: Keine Panik. Auch wenn diese Viecherl grobe Schädlinge sind, man kann ihnen Herr werden.

AlexysZachari
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, die 2 Beiträge haben wir bereits gelesen. Wir Mieter dürfen nicht eigenständig im Hausflur irgendetwas versprühen, das ist Sache der Hausverwaltung. Die leitet es an den Vermieter der kranken Person weiter. Er behauptet, die Fliegen kamen eventuell auch aus einer anderen Wohnung, die gerade renoviert wird. Uns ist es egal, woher sie kamen, wir brachen Hilfe, und zwar schnell....Ausserdem hatten wir mit mehreren Zeugen gesehen, dass es eben DIE Wohnung der alten Dame war. Die Schädlingsfirma empfiehlt erst mal diese Wohnung zu besprühen, danach erst in einem Abwasch die anderen, alle an einem Tag. So sei es am effektivsten. Und: Wenn WIR die Profis beauftragen würden, unsere Wohnung zu vernebeln, wer zahlt es denn? ....

Die Polizei sagt, es muss die Hausverwaltung in Auftrag geben. Also, eine rechtliche Frage.... kann dauern! Herrjeeee....! Was dann? Anzeige? Presse?....

antnschnobe, UserMod Light  24.11.2018, 20:18
@AlexysZachari

Gerne.

Das ist natürlich bitter, wenn die Mühlen nicht nur langsam drehen, sondern stehen.

Hier ist es echt angebracht: Kauft euch für die Wohnungen ein Mittel.

Das im oberen Link genannte Killgerm ist noch eins, das man bei vorsichtiger Hantierung und Vorsicht in Wohnräumen ausbringen kann. Das viel empfohlene Ardap dagegen würde ich nicht benützen- to strong.

Ansonsten Mieterschutz? Hier nachfragen, ob man die Sache auf rechtlichem Weg beschleunigen kann?