Hilfe bei Bio Hausaufgabe?

Emilie575  09.04.2024, 23:58

Werden noch weitere Informationen bei der Aufgabenstellung gegeben?

Begriffserklärungen etc kann ich dir geben.

Jan8917
Fragesteller

Nein leider nicht

1 Antwort

.... hab mal ein paar Beschreibungen zusammengesucht.

Autotrophe Organismen sind Lebewesen, die die Fähigkeit besitzen, ihre organischen Verbindungen selbstständig zu synthetisieren. Sie benötigen dazu lediglich anorganische Stoffe und eine externe Energiequelle, wie Sonnenlicht bei der Fotosynthese oder chemische Energie bei der Chemosynthese.

Die Chemosynthese ist ein Prozess, bei dem bestimmte Mikroorganismen anorganische Substanzen wie Wasserstoff, Schwefelwasserstoff oder Eisenoxidation nutzen, um Energie zu gewinnen und daraus organische Verbindungen zu synthetisieren. Dies geschieht unabhängig von Sonnenlicht

Gärung ist ein metabolischer Prozess, der in Abwesenheit von Sauerstoff stattfindet. Dabei wird organische Substanz, meistens Glukose, in Alkohol oder Säuren umgewandelt, wobei Energie in Form von ATP gewonnen wird. Gärung wird von einigen Bakterien und Pilzen sowie in den Zellen von Tieren und Pflanzen durchgeführt.

In der Biologie bezeichnet Assimilation den Prozess, bei dem Lebewesen die aufgenommenen Nährstoffe in körpereigene Substanzen umwandeln. Es ist ein Teil des Stoffwechsels, bei dem einfache organische und anorganische Verbindungen in komplexe Moleküle umgebaut werden.

Heterotrophe Organismen sind Lebewesen, die sich nicht selbst mit organischen Substanzen versorgen können. Sie sind auf die Aufnahme organischer Stoffe angewiesen, die sie aus anderen Organismen oder deren Überresten gewinnen, um Energie zu erzeugen und ihre Zellen aufzubauen.

Die Fotosynthese ist ein Prozess, bei dem Pflanzen, Algen und einige Bakterien die Energie des Sonnenlichts nutzen, um Kohlendioxid und Wasser in Glukose und Sauerstoff umzuwandeln. Dieser Vorgang liefert die energetische Grundlage für fast alle Lebensformen auf der Erde.

Zellatmung ist ein biochemischer Prozess, bei dem in den Zellen von Lebewesen Energie aus organischen Substanzen gewonnen wird. Durch den Abbau von Glukose mit Sauerstoff wird ATP (Adenosintriphosphat) erzeugt, welches als universelle Energiequelle für Zellen dient.

Dissimilation bezeichnet in der Biologie den Abbau von körpereigenen oder aufgenommenen organischen Substanzen zur Energiegewinnung und zum Stoffwechsel. Hierbei werden größere organische Moleküle in kleinere umgewandelt oder vollständig zu anorganischen Stoffen abgebaut.

hoff es ist nützlich für Sie

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Jan8917
Fragesteller

Vielen Dank 🙏