Hilfe bei Abiaufgabe Kohlenhydrate?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.4

Damit ein Zucker reduzierend wirken kann, muss er selbst (leicht) oxidiert werden können. Dies passiert nur an den endständigen AldehydGruppen, die ggf. auch nur in Spuren vorhanden sein dürfen, wenn sie aus der AcetalForm dazu reagieren können.

Das TriSaccharid hat aber keine freie AldehydGruppe und auch kein leicht öffendes Acetal (wie Saccharose/Fructose). (Dafür bräuchte man die Struktur!) Daher ist es nicht reduzierend.

2.7

Das Trisaccharid ABC kann sich theoretisch zu A und BC oder zu AB und C spalten.

In einem Fall entstehen Glucose und Saccharose, von denen Glucose dann reduzierend wirkt, also mit Tollens oder Fehling nachgewiesen werden kann.

Im anderen Fall entsteht Fructose und Gentiobiose. Damit der Nachweis eindeutig ist, müsste auch die Gentiobiose nicht-reduzierend sein...die Fructose ist es jedenfalls.

Aber dazu kenne ich mich zu wenig mit Zuckern aus und Google sagt es mir nicht spontan.

Spikeman197  26.06.2021, 17:02

Wie es scheint gibt es auch einen spezifischen Nachweis für Fructose, den ich bisher nicht kannte. (Ist der bei Euch im Lehrplan?)

Leider klingt der auch etwas rabiat, weshalb ich es schwer zu sagen finde, ob sich unter den Bedingungen nicht zB Saccharose auch spaltet und beide Varianten positiv wären.