Hilfe Abitur Englisch?

3 Antworten

Wir haben im März Vorabi geschrieben und hatten zwei(!) Hörübungen (wobei auch eine drankommen kann), einen fiktionalen ODER einen nicht-fiktionalen Text (Wahlaufgabe) und eine Mediation (ob Englisch -> Deutsch oder umgedreht ist immer zufällig und nicht von den letzten Jahren abhängig. Fünf Jahre hintereinander Englisch -> Deutsch etc. ist möglich)

Leider kann man in sprachlichen Fächern nie genau sagen, wo Schwerpunkte gelegt werden. In meinem Deutsch Abitur letztes Jahr habe ich jedes Thema, jede Lektüre und jede wichtige Diskussion, die wir geführt haben, versucht auf 1-2 Seiten stichpunktartig zusammenzufassen. Hört sich nach mehr an, als es ist. Danach habe ich jede Analysestruktur angeschaut, denn wenn man weiß, worauf man bei einem Text achten muss und wie man vorgeht, läuft alles wie von selbst, sofern man grobes Wissen (die 1-2 Seiten) über das jeweilige Thema hat. Das Gute an sprachlichen Fächern ist ja, dass man in einigen Aufgaben die GARANTIERT und IMMER drankommen (z.B. die eigene Meinung schriftlich ausdiskutieren oder ein Zitat erläutern) super einfache und viele Punkte erreichen kann, auch wenn man nur wenig  Ahnung vom Thema hat. Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht verrückt zu machen. Abitur wird immer so breit gequatscht und als so schwierig dargestellt, dabei ist es auch nichts Anderes, als eine normale Klausur, für die man nur mehr Zeit hat, obwohl man meistens gar nicht mehr Zeit braucht haha...

Also aus Erfahrung kann ich's dir auch nicht sagen schreibe nämlich auch am Freitag...

Aber ich denke mal Crash und/oder hbh und ich les mir halt alles nochmal durch morgen weil fürndie kom.prüfung hast ja schon bisschen was gemacht :)