Hilfe?
das Kabel ist auch ab
der Mann auf dem Flohmarkt meint das es brandneu ist ist aber Aus den 80gern 😡
das erklärt wieso das Ding explodiert ist
habe schon den tot gehsehen
3 Antworten
der Mann auf dem Flohmarkt meint das es brandneu ist ist aber Aus den 80gern 😡
Da müssen keine bösartiges Absichten hinter sein.
Das Ding hat 40 Jahre unbenutzt und unbeachtet rumgelegen!
Da sind Lagerungsschäden nicht mehr auszuschließen. Zumal der durchschnittliche Flohmarkthändler selten ein Lager mit optimalem Klima sondern eher seinen Keller, seinen Dachboden oder die Garage benutzt.
Aber selbst unter guten Lagerbedingungen kann das nach der ganzen Zeit Probleme geben.
Generell sollte man keine Elektrogeräte ungeprüft in Betrieb nehmen, die jahrzehntelang keinen Strom gesehen haben, auch wenn sie optimal gelagert wurden.
Das gilt für alle Elektrogeräte - Auch solche, die du selber vor Jahrzehnten funktionierend eingelagert hast.
Was der Zahn der Zeit mit dem Gerät gemacht haben wird:
- Die elektronischen Bauteile (Kondensatoren, Dioden etc.) sind gealtert und haben möglicherweise Feuchtigkeitsschäden, wodurch sie nicht mehr richtig funktionieren.
- Die Mechanik des Lüfters ist korrodiert und das Fett des Kugellagers verharzt, wodurch er nicht mehr so funktioniert, wie vorgesehen. Dieser Lüfter ist beim Fön kritisch: Läuft er nicht oder nicht richtig, wird die Wärme, die das Heizelement erzeugt, nicht ausreichend aus dem Gerät herausbefördert, wodurch es schnell zum Wärmestau und damit zum Brand kommt.
- Insekten haben im Inneren gehaust und ihre Hinterlassenschaften, die die Funktion des Föns beeinträchtigen können, wurden vor Inbetriebnahme nicht entfernt.
- Solch alte Geräte entsprechen noch nicht den heutigen Sicherheitsstandards, so dass z.B. noch kein Überhitzungsschutz verbaut ist, der den Fön im Problemfall automatisch abschaltet.
- Was speziell bei Flohmarkt dazu kommt: Möglicherweise wurde er schon längere Zeit auf dem Flohmarkt angeboten und der eine oder andere Regenschauer hat ihm eine leichte Dusche verpasst, was auch nicht gerade förderlich für das Gerät ist.
Und dann kommst du, machst ihn einfach an und wunderst dich, dass er hochgeht.
Es kann auch ein Herstellungsfehler sein, der dem Verkäufer unbekannt war, weil er ja neu war und dementsprechend niemand ihn ausprobiert hat.
Der vom Flohmarkt hat dich voll abgezogen, wenn er Geld für das Ding verlangt hat.
Für das Geld hättest du dir nen ordentlichen, neuen Fön kaufen können. Lektion gelernt, keine Elektrogeräte auf dem Flohmarkt shoppen.
Ich hab mir neulich einen niegel nagel neuen Fön für 19,99 Euro im Elektromarkt gekauft. Inklusive 2 Jahre Garantie. 😐
du wurdest über den Tisch gezogen. Steck das Ding aus und ja nie wieder ein!
habe sein Shop gefunden und eine "nette" Bewertung gegeben
18 euro🥲