HILFE - Physik, verstehe Aufgabe nicht..?

3 Antworten

Es gibt ein Diagramm, das nennt man Weg-Zeit Diagramm oder auch S(t) Diagramm. Man kann darin ablesen wie weit eine Person/Gegenstand/Schnecke nach wie vielen Sekunden weit gekommen ist. Hier wäre ein Beispiel Diagramm:

Bild zum Beitrag

Nehmen wir an, das hier wäre ein Fahrradfahrer. Man kann hier z.B. Werte ablesen: Zum Zeitpunkt t = 1 ist er 5 m weit gefahren oder aber nach 2 Sekunden ist er 10 m gefahren oder nach 4 Sekunden 20m.

Wenn man in 4 Sekunden 20m zurücklegt, dann kann man da eine Geschwindigkeit draus errechnen. Die Formel dazu ist: v = S/t = 20m/4s = 5m/s

Das heißt jetzt in einer Sekunde wird eine Strecke von 5m zurückgelegt.

Jetzt zu deiner Hausaufgabe mit den Schnecken.

Beide schnecken überqueren den Feldweg. Sie starten an der gleichen Position, haben also nach 0 Minuten 0 Meter zurückgelegt. Zeichne diesen Punkt in ein Diagramm ein.

Schnecke 1 legt in 1 Minute 5 cm zurück. Zeichne auch diesen Punkt in ein Diagramm ein. Verbinde diesen Punkt mit dem anderen Punkt. Du hast eine Grade geschaffen. Mache das mit Schnecke 2 genauso. Aufgabe a) ist nun gelöst.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Die langsamere Schnecke kriecht 5 cm pro Minute. In 2 Minuten ist sie dann 10 cm gekrochen und in 3 Minuten 15 cm. Der Weg ist 300 cm breit. Wie viele Minuten braucht sie, um 300 cm zu kriechen?

Dann hast Du die Zeit, wann der Bauer frühestens zurückkommen darf.

An die waagerechte Achse schreibst du cm und an die senkrechte Achse Minuten.

Dann trägst du einen Punkt bei 5|1 einen, einen bei 10|2 , einen bei 15|3 u.s.w. Dann verbindest du die Punkte und liest ab, wie lange die erste Schnecke für 300cm braucht. 60 min. Das machst du auch für die 2. Schnecke. 7|1, dann 14|2 u.s.w. Die 2. Schnecke braucht 43 Minuten.