Hiiiiilfee! Bitte helft mir mit meinem Handy?

6 Antworten

Habe das Problem aktuell auch. IOS 10.2.1 (14D27) / 12,78 von 59,19 Gb verfügbar. Speicherrechte für Whatsapp erteilt also Zugriff auf Fotos.
Es funktioniert weder die einstellung "empfangenes Sichern" -> die bilder landen trotz aktiver einstellung nicht in Fotos. Noch funktioniert das manuelle sichern -> meldung "medien-datei konnte nicht gespeichert werden".

Kann mir jemand Helfen. Bisher habe ich nur den Trick entdeckt dass ich über "TeilenButton -> Senden -> Bild sichern" das bild speichern kann jedoch über "TeilenButton ->Sichern" die og. meldung kommt

SpecialMoment
Fragesteller

Also bei mir hatte es damals dann direkt funktioniert, als ich mein Handy wieder neu gestartet habe. Aber ich schätze, dass das dein Problem nicht lösen wird.

Rainking71  03.03.2017, 11:31

Hallo Schwedenpower, auch ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich kann trotz aller Freigaben neuerdings keine Bilder mehr aus whatsapp manuell speichern. Der automatische download ist bei mir abgeschaltet. Aber auch das Einschalten bringt nichts. Hab auch schon whatsapp gelöscht und neu geladen... Bilder, die über SMS kommen, kann ich hingegen speichern.

Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin. Im Internet finde ich einfach nichts dazu. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Der whatsapp-"Support" ist eine bloße Frechheit (nur automatisierte Antworten, die auf "individuell" gemacht sind). Lass uns bitte auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Schwedenpower  03.03.2017, 12:40
@Rainking71

Hallo Rainking71, also Whatsapp Support und Apple Support haben mir bisher auch nicht geholfen. Meine einzige bisherige Lösung ist wie gesagt der Umweg über den "Senden" Button... Also wie wenn man sonst auch manuell speichern will nur dann statt direkt auf Sichern erst auf "Senden" und dann "Bild Sichern". Funktioniert das bei dir auch nicht?

Grüße und ich warte mal aufs nächste Update :-/

Schwedenpower  22.04.2017, 12:11
@Rainking71

So.. neues Update installiert inkl Whatsapp Update. jetzt also iOS 10.3.1 aber immernoch das gleiche Problem.

Eine Sache hat sich allerdings getan: ich hatte seit dem das Problem war immer "in Aufnahmen speichern" aktiviert was ja wie oben genannt nicht funktioniert hat. Nun nach dem Update erschienen auf einmal ALLE Bilder die ich bisher per Whatsapp erhalten habe in meinen Aufnahmen. Neue Bilder die ich erhalte wiederum nicht :-/ also ist jetzt erstmal aufräumen angesagt und das Problem dennoch nicht gelöst.

Schwedenpower  22.04.2017, 17:10
@Rainking71

Also bei mir hat folgendes ENDLICH geholfen: (habe zwei Dinge parallel gemacht daher schwer zu sagen was geholfen hat vllt beides ein bisschen denke aber eher Punkt 2)

1) WhatsappBackup in iCloud gemacht komplett deinstalliert und neu installiert (Whatsapp nicht das ganze iPhone :-)

2)

Tipp von einem User bei apfeltalk hat mich auf eine Idee gebracht:

Und zwar legt Whatsapp seit neuestem ein Album Namens "Whatsapp" an.

Ich hatte aus der Synchronisation von meinem PC/Fotos einen Ordner Namens WhatsApp synchronisiert (alle alten Whatsapp-Bilder von meinem Android-Phone)... Ich glaube darin lag das größte Problem, dass das iPhone nicht damit klar gekommen ist dass ein gleichnamiger Ordner (vom PC draufgespielt) bereits existiert mit dem Namen "Whatsapp"

--> Umbenannt in WhatsAppAndroid und promt funktioniert das speichern von Bildern und ich habe den schönen neuen "Whatsapp" Ordner in Alben.

Whatsapp speichert die Bilder in Aufnahmen und verlinkt Sie im neuen Album "WhatsApp". Auf diese funktion habe ich schon lange gewartet. In "Aufnahmen" kann man zwar immernoch nicht unterscheiden zwischen eigenen fotos und Whatsapp bildern aber wenn man im Album "Whatsapp" ein bild löscht verschwindet es auch aus den Aufnahmen... Daumen hoch an Apple aber gar nicht so leicht darauf zu kommen :-)

Scheint ein iOS 10.2.1-Problem zu sein, keines von whatsapp...

https://www.apfeltalk.de/community/threads/whatsapp-bilder-werden-nicht-mehr-unter-aufnahme-gespeichert.512485/

Also aufs nächste update warten...

Schwedenpower  03.03.2017, 12:43

Hmm das Problem hatte ich aber schon vor dem neuesten Update... also schon vor dem 10.2.1 Update release am 23.01.
Ich halte mein Iphone eig immer uptodate hatte eben gehofft das Problem wird mit 10.2 dann gelöst dem war leider nicht so :-(

seit ios8 hatte ich auch das problem bei apps wie snapchat oder weheartit. ich musste die vor paar tagen updaten, damit das problem behoben wurde. die meisten apps sind nämlich vor einem update nicht kompatibel mit der neuen ios version also muss man auf ein update warten, damit kleine makel wieder behoben werden

SpecialMoment
Fragesteller

Ich hab iOS 8 nicht heruntergeladen.

Es kann an ios 8 liegen bei mir war es so ähnlich:/