"High-End" PC laggt während Spiele flüssig laufen?

KeiBe  17.04.2022, 13:57

Wie sind deine genauen PC-Specs und tritt dieses Problem auch auf wenn du andere Apps öffnest?

Phanterra
Fragesteller

Windows 11 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz  3.19 GHz
16,0 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2070

Reicht das?

6 Antworten

Es gibt einige Punkte wo man vermutlich ansetzten kann. Es fängt damit an, alle Treiber zu aktualisieren, über eine Datenträgerbereinigung von überflüssigen Dateien, bis zum BIOS-Update. Die Große Inspektion sozusagen.

Man muss nicht immer gleich den Rechner platt machen und neu installieren, meistens braucht er nur eine Wartung.

Um nen Anhaltspunkt zu bekommen, könntest du während des ruckelns mal den Taskmanager öffnen und schauen was da zu 100% ausgelastet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Phanterra
Fragesteller

Ich hab mal ein Bild gemacht und bei imgur hochgeladen. https://imgur.com/a/w8hikHd

Usj89  17.04.2022, 14:54
@Phanterra

Hm sieht für mich leider soweit ganz gut aus. Würde also eher auf ein Treiberproblem tippen. Ich hatte ähnliche Phänomene Mal nach einem Windows Update (da war sogar die Maus am stottern).

Habe dann via ddu einmal beide Grafiktreiber deinstalliert und im Anschluss zuerst den Intel und dann den Nvidia Treiber installiert. War dann bei mir behoben, aber ob es auch das gleiche problem bei dir ist?

Hey,

anhand deines Arbeitsspeichers und deines Kommentars, dass es nicht nur bei Discord der Fall ist, würde ich auf zu geringen Arbeitsspeicher schließen. Gerade bei RDR2 und ähnlichen Titeln. Öffne mal den Taskmanager und schaue dir wenn RDR2 geöffnet ist die Auslastung an und wenn Discord oder Chrome etc. geöffnet. Ab 80% (wenn du nur RDR2 offen hast) solltest du über ein RAM Upgrade nachdenken. Bei über 90-95% eine klare Empfehlung. Bei RAM Upgrades wäre dein Mainboard auch noch interessant. (Und ob 4x4GB, 2x8GB oder 1x16GB)

Es muss nicht daran liegen aber bei 16GB schon wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phanterra
Fragesteller

Vielen Dank, scheint tatsächlich so zu sein!

KeiBe  17.04.2022, 20:46
@Phanterra

Was hast du für ein Mainboard und für aktuelle RAM-Riegel? Insbesondere wenn der PC Eigenbau ist, dann ist auch wichtig zu überprüfen wie die Temperaturen der Teile sind und ob die aktuelle Kühlung ausreichend ist. Wenn die Komponenten zu heiß werden, dann drosseln sie sich automatisch runter, was zu Rucklern etc. führen kann.

Phanterra
Fragesteller
@KeiBe

Hey, ich hab ein Mainboard für MSI und 16 GB RAM, meinst du das? Den PC hat ein Kumpel von mir zusammengebaut, der hat auch 'nen PC Laden. Die Kühlung (ist eine Wasserkühlung) funktioniert auch supi, haben wir erst letztens nochmal neu gemacht.

Sicher das Windows richtig aufgespielt und einwandfrei läuft ?

Ansonsten wäre das Problem bei Discord zu suchen und nicht an dem eigentlichen PC.

Phanterra
Fragesteller

Discord war ja nur ein Beispiel, ist völlig egal ob es Discord, Chrome oder sonst was ist.

Keine Ahnung ob Windows einwandfrei läuft, da bin ich als Leie überfragt :‘D

Kommt drauf an was bei dir ein Highend PC ist