Hi. Wollte mal fragen wer hier in der Pflege arbeitet? Wenn ja, macht ihr euren Job gerne? LG aus der Altenpflege?

3 Antworten

Guten Tag,

Bin im dritten Lehrjahr in der Pflegeausbildung in einem großen Krankenhaus (Maximalversorger) und ich liebe den Beruf bis jetzt über alles. Die Arbeitsbedingungen sind teilweise natürlich hart aber ich könnte mir nichts schöneres vorstellen. Arbeite seit ca. 1,5 Jahren auch Nebenberuflich nebenher in der Pflege, bin in der Gewerkschaft & Berufsverbund, Schülersprecher / Auszubildenen Vertretung und habe jetzt auch endlich meinen Arbeitsvertrag unterschieben wo ich nach der Ausbildung hin gehe. Der Personalnotstand ist Fluch und Segen zugleich, man kann sich seinen Job aussuchen wo man hin möchte, aber mehr Leute wären auch nicht verkehrt :D Ob ich bis zur Rente in den Beruf bleibe weiß ich noch nicht, die Mehrbelastung wird in den Jahren vermutlich steigen, aber ich würde die Ausbildung stand jetzt immer wieder machen :) So lange es geht würde ich die Pflege am Bett aber gerne so lange machen wie es halt funktioniert. Wenn ich mich in meiner Klasse aber so umschaue schwankt die Motivation der Leute die in der Pflege Ausbildung aber stark, hängt sehr davon ab wo man seine Ausbildung macht und wie gut der Arbeitgeber aufgestellt ist. Unser Kurs ist mit 30 Schülern gestartet und wir waren Zeitweise 18. Sind mittlerweile wieder 20. Viele gehen wegen den Bedingungen die ja teilweise echt furchtbar sind. Gerade der Punkt das man der Arbeit nicht wirklich gerecht werden kann. Man lernt auf der einen Seite wie man korrekt arbeitet und die Realität verwehrt es einem aufgrund von Zeitdruck die Menschen vernünftig / bestmöglich zu versorgen. Das kann einen schon traurig machen / nerven. Aber der Job bietet Grundsätzlich schon viel und schafft auch echt schöne Momente.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Was ich von einer Freundin weiß.

Die Arbeit ist sehr anstrengend. Doch die Leute sind dankbar und es macht ihr wohl Spaß.

Der Stress und der Arbeitsaufwand ist enorm. Ständig unterbesetzt um Geld zu sparen. Sehr anstrengend. Außerdem wird sie ständig angerufen, das sie einspringen soll.

Für mich wäre es nichts.

Angii97975
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich. Anstrengend auf jeden Fall. Aber man bekommt so viel von den Bewohnern zurück. Da vergisst man oft die Umstände.

Und ja, mit Personalmangel leider Standard.

Pflege ist eher eine Berufung . Wer in die Pflege geht , sei es Krankenschwester/Pfleger , Altenpflege, die Pflege behinderter Menschen und alles was dazu gehört verdient den höchsten Respekt!!