Hi wieso setzt man bei dieser Aufgabe eine klammer?

2 Antworten

Hi wieso setzt man bei dieser Aufgabe eine klammer?
...
3-(3/1/3)+3=-3

Die Klammer so zu setzen ist auch weitgehend sinnfrei und man hätte sie auch weglassen können (und nebenbei bemerkt ist die rechte Seite bei dieser Klammersetzung auch falsch). Sinn hätte

3 - 3 / (1/3) + 3

gemacht, um dem eine andere Bedeutung (Änderung der Vorrangeregel) zu geben (und damit käme dann auch -3 raus).

Grace812
Fragesteller

ja entschuldige das meinte ich auch aber was für eine Bedeutung hat sie den dann bei 3-3/(1/3)+3 ?

evtldocha  15.07.2023, 16:05
@Grace812

Ich habe ja geschrieben, dass das die Vorrangregel ändert und daher berechnet man bei dieser Klammerung zuerst die Klammer und teilt danach 3 durch das Ergebnis der Berechnung. Das ergibt dann 3 / (1/3) = 3 · 3/1 = 9 (Multiplikation mit dem Kehrwert). Ohne Klammer geht es von direkt von links nach rechts in dem man rechnet 3/1/3 = 3/1 und dann /3 = 3/3 = 1 (und das ist was völlig anderes als 9).

Grace812
Fragesteller
@evtldocha

woher weis ich den das ich die Vorrangregel da in diesem Beispiel habe ? Bitte Antworte

evtldocha  15.07.2023, 17:29
@Grace812

Das weiß ich nicht. Woher sollte ich jetzt wissen was Du wirklich rechnen willst? Ich kenne ja nur Dein Beispiel aus der Frage aber eine echte Aufgabe aus der ich ableiten könnte, was berechnet werden muss, kenne ich ja nicht. Mit anderen Worten: In Deiner Frage ist für mich vorgegeben was berechnet werden soll.

Und ich weiß durch die Klammerung, was Vorrang haben soll. A-priori wissen kann man das aber nicht. Da müsstest Du eine echte Aufgabe hochladen.

Insa842  15.07.2023, 20:28
@Grace812

aber wenn die klammer da nicht stehen würde woher wüste ich dann das es die Vorrangregel wehre ??

In diesem Fall ist es einfach unnötig, eine Klammer dazu hinzuzufügen, weil die Operationen von Multiplizieren und Dividieren vor anderen Verfahren berechnet werden. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮