Hi, wenn ich mich mit fremden Menschen unterhalte werde ich Nervös und fange mitten im Gespräch an zu stocken, findet ihr das komisch?

4 Antworten

Du bist einfach nur ein wenig schüchtern, das ist nichts, das selten vorkommt. Ich kenne das sehr gut, man möchte unbedingt einen guten Eindruck bei seinem Gegenüber hinterlassen und hat Angst, dass man es vermasselt. Man muss von der Erwartung loslassen können, dass alle ein gutes Bild von einem haben sollen, was nicht so leicht ist, das weiß ich. Eine schüchterne Person hat zudem das Gefühl, von allen beobachtet zu werden, also, dass jeder Fehler bemerkt wird. In der Realität ist das anders. Wenn dir in der Öffentlichkeit etwas Dummes passiert, wird dir das wahrscheinlich noch Monate später peinlich sein, während alle, die dabei waren es schon vergessen haben. Wir sind alle nur Menschen, uns passieren Fehler, wir sind manchmal nervös und so gut wie alle haben dafür auch Verständnis. In deinem Kopf sieht alles immer schlimmer aus als es wirklich ist, daher versuche immer wieder einen Bezug zur Realität herzustellen.

Als nächstes solltest du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Schüchternheit entsteht nicht einfach so, sondern wird meistens durch schlechte Erfahrungen ausgelöst. Irgendwo hat sich bei dir der Gedanke gefestigt, nicht so gut wie andere zu sein. Wenn du das Gefühl hast, du kommst allein nicht mehr vorwärts, könntest du Unterstützung bei einem Psychologen suchen.

Ich kenne das auch. Ich werde auch sehr nervös und aufgeregt, wenn ich mich mit fremden Leuten unterhalte. Das geht durch Übung weg.

Ganz ehrlich, das ist normal. Ich denke nicht, dass sie schlecht über dich denken, dazu gibt es doch keinen Grund. Das ist normal, viele kennen das. Also mache dir keine Gedanken

Das hat mit mangelnden Selbstbewusstsein zu tun. War bei mir auch so aber irgendwann lernt man auf die Meinung anderer zu scheiß*n und wenn du an dem Punkt angelangt bist, kannst du auch leichter neue Leute kennenlernen und traust dich mehr. Schau dir mal ein paar Youtube Videos zu diesem Thema an. Die sind wirklich inspirierend und motivierend.
Hoffe ich konnte helfen :)

Hallo Leute! Wiie redet man selbstbewusst und sehr schlagfertig?

Hallo liebe Leute!! Immer vor jedem Gespräch mache ich mir immer sehr viele Gedanken weil ich Angst vor Gesprächen habe!! Immer ist das Gespräch so komisch und nicht locker flocking mit menschen!!! Wie kann ich mit JEDEM Menschen, wirklich mit jedem menschen normal und slebstbewusst reden, sodass es ein positives und gutes Gespräch wird und GARNiCHt unangenehm?? Wie vergeht diedoofe Angst denn? Meistens bin ich auch immer so angespannt und nervös!!! Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr AUCH SO ÄHNLICHE PROBLEME GEHABT?

Wenn ja, wie habt ihr eure Angst überwunden und wie habt ihr euch weniger Gedanken über den Umgang mit menschen gemacht! Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen

Denn ich will mit vielen Menschen selbstbewusst reden!

Daaanke

...zur Frage

Wieso ist man unfreundlich, wenn man Hallo, Bitte, Danke usw nicht erwidert?

Finde diese "Höflichkeitswörter" aufgezwungen. Man sagt diese um gegenüber der anderen Person "freundlich" zu wirken. Dadurch ist es nicht echt, weil man die andere Person dazu bringt zu glauben man sei freundlich. Würde man es nicht erwidern ist man das Gegenteil. Man hat sozusagen keine Wahl und es wird einem das Hallo, Bitte, Danke usw. aufgezwungen. Wie soll man damit umgehen? Weil eigentlich möchte ich es nicht jeden Tag sagen. Zb wenn man eine Person auf der Arbeit jeden Tag sieht und diese nicht mag. Doch in uns Menschen scheint es so "programmiert" zu sein.

...zur Frage

Wie wirke ich attraktiv auf Frauen(und symphatisch auf Menschen)?

Was ist dabei alles wichtig? Ich möchte eine Chance mit hübschen Frauen haben und einen guten Eindruck machen, auf sie attraktiv wirken

Momentan bin ich ziemlich schüchtern und gehe kaum aus dem Haus, aber selbst vor Leuten traue ich mich oft nicht, zu sprechen, ich bin schlecht in einfachen und zwanglosen Wortwechseln...

Ich möchte einen guten Eindruck machen und selbstbewusst wirken.

Wie sollte ich mich kleiden? Das gehört sicher auch dazu. Und die Körperhaltung etc., Körpersprache.

Alles, was wichtig und dazu relevant ist, möchte ich wissen...

Ich möchte wie ein Typ wirken, den man kennenlernen und mit dem man zutun haben möchte. Auf alle Leute. Und eben auch auf Frauen, die ich treffe, damit sich etwas ergeben kann.

Leider habe ich gerade große soziale Schwächen und wenig Erfahrung, weiß nicht was ich sagen soll und wie ich mich verhalten soll etc., das merkt man vielleicht...

Ich bin nicht sehr gesprächig.

Wenn es so weitergeht wie momentan, dann habe ich nie eine Beziehung :/

Ich traue mich zumal einfach nirgendwo hin, weil dort Menschen sind... Und ich so extrem zurückhaltend bin und nicht weiß, was ich machen soll. Und ich glaube ich habe Angst vor Abweisung, Verurteilung etc. ... Aber ich möchte Menschen kennenlernen und möchte diese übertriebenen Ängste überwinden. Ich möchte lernen, mich zu trauen, sodass es machbar und einfach wird.

Ich bin momentan 20 Jahre alt.

Ich bin leider nur etwa 1,70m groß (die Körpergröße spielt zu meinem Nachteil bei Sexualität eine große Rolle)

...zur Frage

Wie werde ich extrovertierter bwz. besser in Gesprächen?

Eigentlich liebe ich alle Sachen am introvertiert sein, doch mich stört es, dass ich mir immer einrede, dass ich nicht auf andere (fremde, teils bekannte) Menschen zu gehen kann und einfach mal ein gutes Gespräch führen kann oder einfach mal in fremder Gesellschaft lauter zu sein.

In meinem Freundeskreis verhalte ich mich wie ein extrovertierter, bzw ich bin dort extrovertiert, sobald aber fremde Menschen dabei sind, sagt mir mein Gehirn "aha, fremder Mensch, was sage ich jetzt am besten", ab dem Punkt werde ich wieder stiller, beteilige mich dennoch aber am Gespräch. Sobald es aber zu einer 4-Augen Konversation kommt, werde ich bei einem fremden Mensch total nervös und fange an richtig schlechten Small Talk zuführen, bis dieser abflaut. Ich bin mir sicher ich könnte auch mit Fremden ein schönes Gespräch führen, bloß jedes mal denke ich mir "was sage ich jetzt" und das löst dann ein Blackout aus.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

PS: Was mich immer wurmt ist, dass viele meiner Freunde extrovertiert sind und die einfach mit jedem das Quatschen anfangen können und wenn ich sie frage wie sie das machen, sagen sie ich rede einfach mit ihnen.

...zur Frage

wie kommt es, dass menschen mitten im gespräch (chat, facebook) off gehen oder nicht mehr antworten?

wieso machen menschen das? obwohl man grade wirklich in einem sinnvollen gespräch war? ich nehme meine gesprächspartner immer ernst und geh nicht mitten drin weg, bzw sag ichs dann vorher.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?