hi leute mier ist aufgefallen das zitterspinnen im winkelspinnen fressen ?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

zitterspinne 50%
winkelspinne 50%
was mögt ihr mehr 0%

3 Antworten

Kannibalismus ist bei spinnen sehr häufig, da ist fast alles was krabbelt eine Beute, egal ob sie zur gleichen Gattung gehört.

derspinnenclub
Fragesteller

danke für die antwort

EmreT77  16.03.2016, 15:48

gerne

jaybee73  17.03.2016, 12:48

wobei man hier nicht wirklich von kannibalismus sprechen kann, da dies nur innerartlich der fall wäre. zitterspinnen (Pholcidae) und winkelspinnen (Tegenaria) sind jedoch unterschiedliche arten.

lg jana

Die Zitterspinnen haben ein in Spinnenkreisen sehr wirksames Gift und es ist sogar ihre Aufgabe, die Population von Winkelspinnen in Grenzen zu halten. Also es ist ihre Hauptnahrungsquelle.

Daher ist deine Beobachtung nicht ungewöhnlich.

Es gewinnt halt der, der schneller ist, die Zitterspinne kann auch mal den kürzeren ziehen

winkelspinne

das ist leider normal obwohl sich die zitterspinne gerade mehr verbreitet