Hi Leute bitte ich hätte gerne eine Hilfe?

1 Antwort

Ich finde dass Dein Text sprachlich OK ist (es gibt ein paar Fehler in Rechtschreibung und Grammatik aber Deine Kursleiterin hat ja gesagt dass das da nicht so wichtig ist).

Aber ich möchte auf eine eher inhaltliche Sache hinweisen:

Du schreibst "ich brauche mehr Erfahrung über meiner Berufsmöglichkeiten".

Ich würde da nicht "Erfahrung" schreiben, sondern eher z.B. "Informationen" oder "Beratung".

Denn "Erfahrung" würde ich nur schreiben, wenn ich gerne ein Praktikum in einer Firma machen möchte und mir das Jobcenter helfen soll eine Praktikumsstelle zu finden.

Dann würde ich schreiben (Beispiel):

"Ich interessiere mich für eine Tätigkeit in der Industrieelektronik. Ich möchte Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und würde mich daher über die Vermittlung einer Praktikumsstelle freuen".

Wenn ich hingegen nur generelle Informationen haben möchte würde ich zum Beispiel schreiben:

"Ich brauche einen Überblick über meine Berufsmöglichkeiten"

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

CaptainTuttle1  25.01.2024, 14:59
Ich würde da nicht "Erfahrung" schreiben, sondern eher z.B. "Informationen" oder "Beratung".

Damit meine ich:

Bei einem Beratungsgespräch bekommst Du keine Erfahrungen, sondern Informationen bzw. Ratschläge.

Erfahrungen bekommst Du erst wenn Du tatsächlich irgendwo arbeitest - also z.B. bei einem Praktikum...

Haytham838
Fragesteller

Vielen Dank. Diese Sätze sind nützlich, obwohl wir im Kurs von A1 bis B1 einige Wörter nicht gelernt haben. Sie sind oft auf dem Berufsniveau B2 zu finden, aber für mich verstehe ich diese Sätze, die ich geschrieben habe. Ich habe alleine zu Hause gelernt für B2 Berufsausbildung, weil ich an einer Ausbildung interessiere 💐💐💐💐

Haytham838
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe die Sätze, die ich geschrieben habe, in das Notizbuch geschrieben