Hi, ich habe heute mal meine Brust abgetastet und einen knoten bemerkt. Ich kann’s selber nicht beschreiben es war wie ein Sack oder Gewebe. Was könnte es sein?

7 Antworten

Gut das du so was gemacht hast. Das sollten alle regelmäßig machen!

Aber bitte jetzt nicht in Panik verfallen. Gerade wenn man so was noch nie gemacht hat, dann weiß man nicht was man da so alles fühlt. Brustgewebe ist eben nicht einfach nur Haut oder Speck. Da sind auch jede Menge Drüsen, Fett und Lympfgefäße vorhanden. Das kann sich auch mal komisch anfühlen.

Außerdem verändert sich das Gewebe je nach Hormonstatus. Gerade kurz vor der Periode ist es oft fester und ewtas schmerzempfindlich. Das ist auch vollkommen normal, auch wenns lästig ist.

Deinen Knoten kannst du morgen einem Arzt zeigen. Da spricht wirklich nichts dagegen wenn du dir da jetzt unsicher bist. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um Krebs handelt.

Beobachte die Sache auf jeden Fall und lern deinen Körper dabei gut kennen. Dann fallen spätere Veränderungen eher auf.

Bei jungen Frauen können das Drüsen sein. Die werden größer gegen Ende des Zyklus. Wenn du auf beiden Seiten die gleiche Stelle hast, ist das Entwarnung. Sonst kann es auch so eine Drüse sein, aber dann geh zur Ärztin.

Mach dir nicht so große Gedanken :) Es muss nicht immer gleich Krebs sein. Warte ab und schaue was dein Arzt morgen sagt. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wie ist dein Zyklus? Vor der Regel sind Verhärtung normal.

"Der optimale Zeitpunkt bei Frauen vor den Wechseljahren ist eine Woche nach Beginn der Regelblutung." https://www.netdoktor.de/krankheiten/brustkrebs/brust-abtasten/

nachtvogel788  03.11.2021, 15:40

Und Verhärtungen zu anderen Zeiten sind oftmals auch gutartig, aber ärztlich abzuklären.

Wenn du das nächste mal beim Frauenarzt bist, kannst du es ansprechen. Oder machst gleich einen Termin. Ist ja schon Morgen, um so besser.