Hi ich hab mein PC zsm gebaut und ich lade die spiel runter aber mein Grafikkarte dreht sich nicht ist das normal oder ist irgendwas kaputt?

Homer80  16.03.2023, 23:30

Normalerweise müsste sie trotzdem laufen aber welches Modell ist das?

Eliyas126525
Fragesteller

Rx 7900 xt

5 Antworten

Nennt sich silent Mode.

Geht erst bei Betriebstemperatur von ~60° an.

Ist bei quasi alle modernen Grafikkarten der Fall.

Lg

EDIT: Kleine korrektur. Silent Mode war ein BIOS Einstellung, bei multi BIOS Karten.

Zero Fan wird diese Funktion genannt.

Eliyas126525
Fragesteller

Ich hatte so angst gehabt das es kaputt ist danke nochmal

Homer80  16.03.2023, 23:39
@Eliyas126525

Ist trotzdem Quatsch, weil wie nötig hätte es die Grafikkarte dass die Kühler aus sein müssen.

Also kann doch nicht sein, dass wenn sie laufen würden dann sie hörbar wäre. 🤔

Usj89  17.03.2023, 00:05
@Homer80

Im idle oder bei Office/Media Anwendungen liegt die Temperatur meist unter 50°. Also warum sollten die Lüfter dann laufen? Ist halt leiser wenn die Lüfter stehen, daher auch "silent Mode".

Homer80  17.03.2023, 00:23
@Usj89

Bin da nicht auf dem laufenden was die Grafikkarte angeht aber ich denke trotzdem nicht dass es bei einer 2 Jahre alten Grafikkarte die Kühler aus wären. Wie eben der MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X OC.

Usj89  17.03.2023, 00:27
@Homer80

Ehm. Dann informier dich doch vlt einfach Mal... Soweit ich weiss alle Karten ab Rtx 3xxx sowie ab rx6xxx haben diese Funktion. Vlt auch schon ein paar ältere Modelle.

Das ist normal, dass die Lüfter nicht immer sich drehen.

Erst bei bestimmten Temperaturen drehen sich die Lüfter. Also wenn du zockst, dann drehen die sich auf alle Fälle.

Wenn es richtig verkabelt ist kann es einfach sein dass sie gerade nicht verwendet wird und deswegen nicht gekühlt werden muss, schaumal was die Temperaturanzeige sagt

Eliyas126525
Fragesteller

Wo kann ich das sehen wie gesagt hab mein PC neue gebaut und weiß nicht wo das ist

Usj89  17.03.2023, 00:06
@Eliyas126525

Geht mit Zusatz Software. Zb Msi afterburner oder hwinfo

Ist bei neueren Grafikkarten normal, die Lüfter gehen erst ab einer gewissen Temperatur an. Die wird meist erst beim Spielen erreicht.

Die Karte ist „Untervordert“ solange sie nicht über grad Zahl X kommt dreht sie sich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki