Was ist der Ablauf einer enzymreaktion (bitte zusammengefasst)?

1 Antwort

https://www.abiweb.de/biologie-stoffwechsel/prozesse-zur-atp-gewinnung/enzymatik-grundlage-proteinwissen-generell/ablauf-der-enzymreaktion.html

Eine Enzymreaktion wird nach folgendem Schema beschrieben:

E + S    ->   [ES]    ->      E + P

E = Enzym, S = Substrat, P = Produkt

Enzym und Substrat binden aneinander. Dabei wird ein Komplex aus Enzym und Substrat gebildet (Enzym-Substrat-Komplex [ES]).

Der für das Enzym spezifische Reaktionsmechanismus läuft ab und das
zum Produkt umgewandelte Molekül wird freigesetzt. Das Enzym kann direkt
für die nächste Reaktion eingesetzt werden.

Das Enzym beschleunigen die Hin- und Rückreaktion in gleichem Maße und ändert somit nichts am Gleichgewicht einer Reaktion.