Hey, wir machen derzeit P5 in der Schule und haben als Oberthema "Arm und Reich" bekommen. Wir müssen dies in Wirtschaft mit Politik machen. Habt ihr eine Idee?

1 Antwort

Wir reden heute so unbedacht über "arm" daher ohne eine Vorstellung, was denn heute in Deutschland als "arm" bezeichnet wird. Die Frage ist doch, was bedeutet "arm" heute in Deutschland und was z.B. in Brasilien, was in Bangladesch? Das wäre ein Quervergleich. Denkbar zur Verortung von "arm" wäre auch ein Längsvergleich, also "arm" heute in Deutschland und "arm" um 1500 in Deutschland. Auf 1500 komme ich, weil ich neulich einen historischen Roman gelesen habe, "Die Siechenmagd" von Ursula Neeb.

https://www.amazon.de/Die-Siechenmagd-Historischer-Frankfurt-Roman/dp/3797310366

Da ist von Verhältnissen und einer Armut die Rede, sozusagen immer am Rande des Todes, das ist uns heute unvorstellbar.