Hey, wie bestimmt man die Intervalle in einem kompletten Musikstück?

1 Antwort

Einfach die Halbtonschritte zählen also die weißen + schwarzen Tasten auf dem Klavier und dann im Internet schauen was für ein Intervall das ist.

https://images.app.goo.gl/3QzwVHPpYNroHREn7

das ist ne Liste wo es drinn steht

Woher ich das weiß:Hobby – Mache(MV/Chor) und höre täglich Musik. Momentan Musik als LK
Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Zählt man dann aber die erste mit der zweiten Note. Die dritte mit der vierten Note usw.? Also bestimmt man dies so?

vV007  11.03.2024, 14:22
@Arian88

Zb. Das erste Intervall geht vom C zum D, das sind also 2 Halbtonschritte und somit eine große Sekunde. So machst du das dann weiter vom d zum e vom e zum c ...

Arian88
Fragesteller
@vV007

Okay, vielen Dank. Man könnte doch jetzt aber auch direkt von dem c zu dem e gehen, oder?

vV007  11.03.2024, 14:28
@Arian88

Ja kannst du natürlich auch machen. Ob du jetzt vom c zum e oder vom e zum c gehst ist ja Wurst. Ich gehe halt immer von vorne nach hinten, falls was doppelt ist kann mans ja weglassen.

Arian88
Fragesteller
@vV007

Okay, aber normalerweise beginnt man bei den ersten beiden Noten und geht dann immer eins weiter, so macht man es in der Regel für die Bestimmung der Intervalle?

vV007  11.03.2024, 14:34
@Arian88

Ich mach es so, du kannst es aber bestimmt auch anders machen. Ich mach es so, damit ich den Überblick behalte.

Arian88
Fragesteller
@vV007

Okay, wenn man es aber nur so wie du machst, dann sind es aber noch nicht alle Intervalle, oder? Weil wenn man dann c zu dem e betrachtet, dann wäre es ja ein weiterer Intervall, den man dadurch nicht genannt hätte, wenn man es nur so gemacht hätte, wie du es gemacht hättest?

vV007  11.03.2024, 14:47
@Arian88

Naja eigentlich nicht, ein Intervall geht immer nur von einem zum nächsten Ton. Du kannst ja nicht einfach den Ton dazwischen weglassen oder so.

Arian88
Fragesteller
@vV007

Ja, angenommen man bezieht sich von c auf d, von c auf e und von d auf e. Dieser zweite Intervall würde fehlen, oder?

vV007  11.03.2024, 14:51
@Arian88

Den brauchst du natürlich auch wenn du in deinen Noten weiter gehst dann machst du c zu c usw.

Arian88
Fragesteller
@vV007

Wie meinst du c zu c?

vV007  11.03.2024, 14:54
@Arian88

Wenn du in deinen Noten weiter gehst, kommt dann irgendwann c und c hintereinander und das musst du dann, als Intervall auch bestimmen und immer so weiter.

Arian88
Fragesteller
@vV007

Ja, aber dies dauert eine Ewigkeit, wenn man jede Note mit jeder Note kontrolliert und schaut, ob es einen anderen Intervall ist?

vV007  11.03.2024, 14:57
@Arian88

Ja das brauch halt seine Zeit, mit ner Weile hast du dann den Blick, welche Intervalle du schon hattest...