gebrochene Dreiklänge, Intervalle, Grundton?

2 Antworten

Das hängt vom Kontext ab, in dem dieser Takt auftaucht.
Es ist sowohl denkbar, dass es sich um das Fragment einer Melodie handelt, als auch ein gebrochener Dreiklang.
Das naheliegendste im letzteren Fall ist ein Grundton A, dann wäre es, wie zalto sagt, ein Asus2, weil A hier der tiefste Ton ist. Aber schon zu wissen, welcher Akkord als nächstes folgt, könnte eventuell auch andere Deutungen zulassen.
Von E nach A abwärts ist eine reine Quinte, von A nach H aufwärts eine große Sekunde.

Das habe ich mal gespielt, Asus2, passt Amoll, F, G7, C6. Fin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...