Hey, was haltet ihr von der Kurzgeschichte? Wie könnte die Geschichte weitergehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht gut aus. :)

Du müsstest nur evtl. noch mal drüber lesen und Grammatik-Fehler korrigieren, bspw. musst du an einigen Stellen verbessern, dass zwischen einem Punkt und dem ersten Wort des nächsten Satzes ein Leerzeichen kommt.

Wenn du dir Geschichte länger machen willst, kannst du evtl. noch Kritiken am Sprecher (die Person die sich als 'Ich' bezeichnet) mit einbringen.
Beispielsweise
Ich bin herzlos, alleine. Mit mir kann man keinen Spaß haben. Wer hat Freunde, mit denen man keinen Spaß haben kann?
Oder so etwas in der Richtung. (Sollte übrigens keine Kritik am Sprecher sein, du musst natürlich nicht genau diese Bezeichnungen benutzen, auch positive Aspekte kannst du einbringen, wobei diese in deiner Kurzgeschichte meine Meinung nach eher unpassend währen.)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, noch einen schönen Abend. :)

Die Geschichte ist zwar super geschrieben und inhaltlich toll, keine Frage und ich verstehe davon etwas, weil ich selber schon eBooks und Fanfictions geschrieben habe.

Doch die Frage ist, ob dein Lehrer das in diesen schlechten Zeiten mit Covid-19/Corona und die Gefahr des Klimawandels (woraus deine Geschichte gerichtet ist) gerne lesen will, wo dein Lehrer sicher auch Existenzängste verspürt, jeder nur noch verrückt spielt und sich selber der Nächste ist.

Das merke ich alleine in meinem Dorf, wie herzlos unsere Nachbarschaft geworden ist seit 2020. Zu Halloween ca. drei Wochen her, haben sie sogar unser Haus mit Eiern beworfen und teilweise mit Unrat beschädigt. Das gab es vorher in den gesamten fast 20 Jahren seit wir hier in dieser Ortschaft wohnen nicht.

Seit 2020 gibts eben keine Regeln und Naturgesetze mehr und jeder macht nur noch was er/sie will. Deswegen sage ich ja. Da musst du nicht noch Öl uns Feuer gießen mit deiner Hausaufgabe. Du wirst garantiert eine schlechte Note bekommen, glaube mir.

Meine Mutter machte damals in ihrer Schulzeit den gleichen Fehler. Sie bekam als Hausaufgabe im Fach Deutsch, dass sie darüber schreiben soll, was sie in den Sommerferien gemacht hatte. Alle Mitschüler in ihrer Klasse schrieben von schönen Erlebnissen wie z.B. Baden gegangen, mit Freunden gespielt etc.

Nur meine Mutter schrieb, dass sie länger im Spital war und operiert wurde und sie sehr zu leiden hatte in dieser Zeit. Es war die Wahrheit und eigentlich keine Themenverfehlung und Rechtschreibung und Grammatik waren ebenfalls vollkommen in Ordnung aber ihr damaliger Lehrer gab ihr trotzdem eine Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht). Alle anderen Klassenkollegen bekamen positive Noten. Verstehst du, worauf ich hinauswill? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zuschlau336
Fragesteller

Hallo! Ich finde deine Antwort sehr interessant und hoffe, dass ich dich nicht allzu sehr bedrückt habe mit meiner Kurzgeschichte und hoffe nur das Beste für dich! :) Wir haben sogar als Kurzgeschichtenthema ,,die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen''. Die meisten nehmen Klimawandel oder corona. Kann man darüber überhaupt was positives schreiben? Aber du hast schon komischerweise irgendwie Recht. Denkst du ich hab die messages (was eigentlich nur beabsichtigt war) zu negativ dargestellt? Ich will un-gern jemanden schaden ;)

Kurzgeschichten, Kurzgeschichten.

Ich hasse dieses Thema :(

Sieht gut aus, sei kreativ und denk dir etwas schönes dazu aus…. Vielleicht wirst du ja noch Autor :)

Zu viele Orte und zu voll man hätte es bei einer Szenerie lassen sollen oder vielleicht auch 2 nehmen als Ausnahme. Ich denke mal, dass du dir viele Gedanken über tiefere Bedeutungen hast aber leider wurde das Ganze nicht so gut rübergebracht wenn du eine Hilfestellung brauchst empfehle ich dir zu versuchen, einen kurzen Basissatz zu schreiben und zu versuchen das Thema in 5 Worten maximal zusammenfassen.