Hey was für Sportarten sind gut für 80 Jährige?

4 Antworten

Grundsätzlich alle, die der Körper ohne Schmerz und Risiko verträgt - ich habe auch schon 80jährige Joggen gesehen. Oft haben Leute in dem Alter irgendwelche Schmerzen durch Arthrose, da muss man Rücksicht drauf nehmen.

Bei vielen Älteren sollte auch das Sturzrisiko minimiert werden, da sie wacklig sein und Osteoporose in den Knochen haben können - ein simpler Sturz könnte sie ins Krankenhaus bringen, aus dem sie nicht mehr rauskommen.
Da bietet sich an: Fitnessstudio (ein moderates Kraft-/Ausdauertraining und Balanceübungen - letzteres gerade um das Sturzrisiko zu senken), Pilates/Yoga, Schwimmen, Walken/Spazieren

Nichts ist unmöglich. Ich empfehle die Dokumentation "Herbstgold" (aktuell auch auf Netflix):

https://youtu.be/bIEkgZYtuv4

Spazieren.

Alles was den Puls nicht über 130 bringt.

Schwimmen, also vielleicht Wasseraerobic im flachen Wasser oder so.

Kommt drauf an, wie fit derjenige noch ist. Schwimmen wäre so der Klassiker.

Jassti  14.12.2021, 08:56

Hätte ich jetzt auch empfohlen , weil es weder die Knochen noch die gelenke zu sehr belastet.