Hey Leute soll ich Schule wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal würde ich mich fragen woran die schlechten Noten liegen also ist es weil du die Sachen nicht verstehst trotz lernen oder kann es auch einfach an der Faulheit bzw dem Desinteresse liegen? was komplett normal ist während der Schulzeit:)

liegt es an den Unterrichtsstoff dann wechsel bitte einfach weil das ist dann für dich nun mal einfach weniger mit Stress Druck etc verbunden.

liegt es an der Faulheit bzw Desinteresse dann würde ich versuchen zu wiederholen und dann halt wirklich mal n bisschen was machen um durch zukommen.

Hab selbst auf dem Gym einmal die 7te wiederholt war zu faul und habs verschissen, dann bin ich auf die Realschule 2018 abschluss gemacht und jetzt geh ich auf die FOS und mach mein Abi nach :)

also im großen und ganzen, mach dir keine filme in dem Punkt es gibt immer wegen und Freundschaften bestehen auch nach Schulwechsel weiter wenn sie echt sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du dir generell schon immer bisschen schwerer in der Schule getan hast, würde ich wechseln. Klar es ist immer anfangs schwer die alte Klasse/Schule, Freunde usw zu verlassen und alles wird neu sein aber du gewöhnst dich bestimmt schnell daran, findest neue Freunde und erschaffst neue gute Erinnerungen von deiner neuen schule.

und abgesehen davon kannst du danach auch noch dein Abitur machen:)

wenn dieses Jahr jedoch nur ein kleiner Ausrutscher war und du sonnst eigentlich immer ganz gut warst und deine Noten auch nicht zu schlecht sind, könntest du auch noch mit evtl Nachhilfe das folgende Jahr auf dem Gymnasium versuchen.

Viel Glück❤️

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Tipp für Dich für die Zukunft - egal, welche Schule Du dann besuchen wirst. Jedoch sollte ein Schulwechsel nicht aufgrund von Freunden aufgehoben werden! Freunde kannst Du überall finden - Bildung, die Dich weiterbringt, nicht.

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

DankeVoraus165  09.08.2020, 11:44

Das hat jz nichts mit der Frage zutun, jedoch habe ich mir zum Ziel gesetzt in jedem Fach eine 1 auf dem Gymnasium zu bekommen. Grade hat bei mir in Hamburg die 10.Klasse begonnen und letztes Jahr hatte ich einen durschnitt von 2,1. Das Problem bei mir ist, dass ich an meiner Schule einige Lehrer habe die einfach keine Einsen verteilen. Wie kann ich es auch bei denen schaffen? Zwei von ihnen halten mich für dumm und reden im Unterricht abwertend über mich.

AriZona04  09.08.2020, 19:01
@DankeVoraus165

Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Vielleicht hilft Vitamin B: Wenn der Lehrer Deine Eltern persönlich kennt. 😉

Wenn du mich fragst sieht ein guter Realschulabschluss besser aus als ein schlechtes Abi. Mein Nachbar hat sein Abi gemacht und wurde dennoch sehr oft bei Bewerbungen abgelehnt. Was ich sagen will ist das es meiner Meinung nach kein Unterschied macht ob du letztendlich ein Abitur oder nen Mittleren Reife Abschluss hast. Solange die Noten einen sehr guten Eindruck machen ist alles in Ordnung

wär ich du würde ich sie wechseln Findest neue Freunde alles drum und dran oder du verbesserst dich bei den Noten aber wär ich du würd ich sie wechseln aber Dan würd ich in der real Schule gas geben