Hey Leute ich hab bald ein Vorstellungsgespräch und wenn sie nach Schwächen fragen welche Schwäche passt denn nicht zum Beruf Polizei?

3 Antworten

Hi,

bei der Frage nach den Schwächen (als kritischen Punkt) geht es dem Arbeitgeber in der Regel nicht darum herauszufinden, was man besonders schlecht kann - sondern wie die eigene Selbstreflexion ist und wie man mit eigenen Unzulänglichkeiten umgeht.

Dementsprechend sinnfrei sind irgendwelche dahingebrabbelten Schwächen, die man nicht hat, wie auch der Versuch, Schwächen als Stärke zu verkaufen.

Um Aussagen à la "Meine größte Schwäche ist es, dass ich perfekt bin und alles was ich mache perfekt wird" zu entlarven, muss man wahrlich kein erfahrener Personaler sein.

Also: mal in sich gehen und überlegen, was man nicht optimal kann - und wie man es unter Umständen ändern will.

LG

Grundsatz: Stärken immer zu Schwächen umbauen.

Zum Beispiel: Ich bin immer zu genau und will alles total perfekt machen, weswegen es manchmal länger dauert.

Solche Sachen überlegen.

miezepussi  10.10.2023, 18:58

wo ist da die Stärke?

McPresley  10.10.2023, 19:00
@miezepussi

Dass man hammermäßige Ergebnisse, besser als die anderen abliefert und viel mehr gibt als man soll, hört der Arbeitgeber da dann raus.

McPresley  10.10.2023, 19:09
@miezepussi

Gemeint ist Übererfüllung der Aufgaben. Ich sollte zum Beispiel mal Exceltabellen entwickeln, die drei Punkte oder so erfassen. Dauert eine Stunde an sich.

Dann viel mir ein: Man könnte ja noch diese Spalte ergänzen. Und noch eine. Dann noch eine Idee gehabt. Dauerte dann drei Stunden und nicht bloß eine. Ergebnis aber: Ein perfektes Werkzeug, dass gleich noch mehr andere Arbeiten mit macht und so allen täglich massig Zeit spart. Sollte ich nicht. Wollte ich aber. Bin da 4 Jahre weg. Nutzen die immer noch.

miezepussi  10.10.2023, 19:27
@McPresley

Das mag schon sein, dass Deine Tabelle so gut ist. - Dennoch: langsame Arbeit für das eigentliche Ziel.

Ich würde vorschlagen ehrlich zu sein und hoffe, dass ein schlechter Gerechtigkeitssinn, Aggressionsprobleme oder eine antisemitische/rassistische Einstellung nicht zu deinen Schwächen gehören.

Messineymar598
Fragesteller

ich habe aber keine Schwächen kann mir mal jemand eine Schwäche sagen die ich sagen kann

miezepussi  10.10.2023, 18:52
@Messineymar598

Es ist deine Schwäche zu glauben, du hättest keine Schwächen. Niemand ist perfekt.