Hey Leute es gibt ja Zwillinge die männlichen und weiblich sind also Bruder und Schwester können ja auch Zwillinge sein nur die sehen doch nicht gleich aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (w) hab auch einen Zwillingsbruder und wir sehen definitiv nicht gleich aus. Als wir so ca. 10 Jahre und jünger waren haben allerdings oft Leute gemeint wir würden uns ähnlich sehen.

Natürlich sehen sie nicht gleich aus.

Es gibt zwei Arten von Zwillingen: eineiige und zweieiige Zwillinge. Eineiige sind wesentlich auffälliger, da sie gleich aussehen. Bei ihnen hat sich die befruchtete Eizelle im Mutterleib geteilt, daher haben sie dieselbe DNA und sehen auch fast identisch aus. Diese Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht. Das ist die "klassische" Art von Zwillingen, obwohl sie seltener sind als zweieiige.

Zweieiige Zwillinge entstehen aus zwei Eizellen (wie der Name sagt). Es kommt vor, dass eine Frau anstatt nur einem Eisprung zwei Eisprünge gleichzeitig hat. Wenn beide befruchtet werden, entstehen zweieiige Zwillinge. Sie haben verschiedene DNA, sind also genetisch nur Geschwister. Daher sehen sie sich auch nicht ähnlicher als normale Geschwister. Allerdings müssen diese Zwillinge nicht immer das gleiche Geschlecht haben. Da sie unabhängig von einander "entstehen", sind sie auch beim Geschlecht unabhängig. Diese Art von Zwillingen ist wesentlich häufiger (3 von 4 Zwillingspaaren sind zweieiig), fällt aber nicht auf.

Es gibt eineiige und zweieiige Zwillinge

Es gibt zwei Arten von Zwillingen: Monozygote (eineiige) und dizygote (zweieiige). Bei monozygoten wurde eine Eizelle befruchtet, die sich anschließend teilt. Daher haben eineiige Zwillinge denselben Genotyp (gleiche DNA), sind also genetisch betrachtet Klone.
Dizygote Zwillinge stammen - wie der Name sagt - aus zwei unabhängig voneinander befruchteten Eizellen und haben daher einen anderen Genotyp. Es sind ordinäre Geschwister, die halt nur gleichzeitig geboren werden. Daher kann auch das Geschlecht divergieren.

Ich habe auch Zwlllingen - sehen sich auch nicht ähnlich - nennt man dann zweieiig