Ich habe eine Erkältung bekommen und fliege morgen in den Urlaub. Weiß jemand wie man in einem Tag oder ganz schnell gesund wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine alte Volksweisheit sagt: Eine Erkältung dauert mit der Einnahme von Medikamenten eine Woche, ohne Medikamente aber sieben Tage. Ich fürchte, das ist wahr.

Was kannst du machen? Nicht arg viel, aber schone deinen Körper ein wenig: Ausreichend langer Schlaf stärkt die Widerstandskräfte, ein ausgewogener Flüssigkeitshaushalt ist gut, weil die Rachenschleimhäute eher feucht bleiben und Bakterien und Viren besser abtransportiert werden können. Also z. B. Kräutertee. Ernähere dich gesund und zuckerfrei, weil Zucker im Körper mit Vitamin C konkurriert und so die Aufnahme des Vitamins bremst.

Wenn du eine Halsentzündung hast oder bekommst, gurgele in kurzen Abständen mit starkem Salbeitee, das desinfiziert ein bisschen. Versuche heiter zu bleiben, denn gute Stimmung stärkt ebenfalls die Abwehrkräfte. Nimm es also gelassen, versorge dich mit ausreichend Taschentüchern, niese nicht in die Gegend, sondern in den Ärmel, um nicht alle anderen Menschen um dich herum anzustecken. Trage locker sitzende Wollsocken, die die Füße warm halten und nicht abquetschen. Mag sein, dass der Schnupfen dann nur 5 Tage und nicht eine Woche dauert.

Gute Genesung wünscht Toskana-Kalle

Tobi808s  15.09.2020, 13:52

hä? sind 7 tage nicht eine woche?

Kommt drauf an. Ne Lungenentzündung bekommt man jetzt nicht so eben weg, aber nen leichte Erkältung kann man gut in den Griff bekommen.

Mit einer Erkältung fliegen ist wenig angenehm vor allem beim Landen wegen der Drucksteigerung. Nase, Mund Ohr hängen zusammen und können durch Schleim verstopft sein was äusserst (!) schmerzhaft ist.

Am besten im Bett bleiben und viel trinken