Hey, kurze Frage würdet ihr in einem Buch, die Charaktere auf einer Seite mit dem Geburtsdatum auflisten?

6 Antworten

Hey

meinst du vorne/hinten im buch eine einzelne Seite wo alle daten gelistet sind?

ganz ehrlich- habe ich noch nie gesehen und ich persönlich finde es auch nicht so wichtig

lustig ist es doch eher wenn du es in die texte einbaust und dann die leser es sich als spass raussuchen

Queen785845
Fragesteller

Danke für deinen lieben Kommentar.😊

Kann man natürlich machen, gerade bei komplizierteren Geschichten mit sehr vielen Figuren kann es auch nützlich sein. Allerdings halte ich es in deinen Fall für unnötig, da es meistens sowieso nicht sonderlich wichtig ist, wie alt die Figuren jetzt genau sind und man das auch problemlos den Text entnehmen können sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Hey, vielleicht hast du schonmal Lotta Leben gelesen, da sind am Anfang gezeichnete Bilder der Charaktere mit Namen (da könntest du auch noch das Geburtsdatum zufügen). Sieht eigentlich ganz cool aus.

Bild zum Beitrag

 - (Charakter, Geburtsdatum, Auflisten)

Nein, das ergibt sich doch aus der Handlung, und manchmal ist das Alter von bestimmten Figuren gar nicht wichtig, weil die Figur selber nur eine Nebenrolle spielt. Da heißt es dann "älterer Herr", "ältere Frau" oder so.

Wichtig ist nur, dass du dir selber im Klaren bist, wie alt die Figuren sind.

Ich finde, das Alter kann man direkt oder indirekt im Verlauf der Geschichte erzählerisch vermitteln, wenn es für das Verständnis von Bedeutung ist. Falls nicht, kann man es ruhig der Vorstellungskraft der Leser*innen überlassen.