Hey Freunde, bei meiner Klasse läuft es nicht so gut, wie können wir ein besseren/s Klassenklima/Klassenzusammenhalt kriegen?

1 Antwort

Das ist sehr schwer, vor allem in dem Alter, wo die Pubertät jetzt voll einsetzt - ich sage es mal so... wenn eine Klasse an sich schlecht ist bzw. keine Gemeinschaft und keinen Zusammenhalt hat, kann man das auch durch Projekte usw. kaum mehr ändern, es ist dann einfach so und man muss damit leben können. Man kann die Situation zwar versuchen zu verbessern und das etwa durch Gespräche und Vermittlungen, aber solange es schlechten Zusammenhalt, Grüppchenbildung, ggf. Mobbing und Ärgereien sowie ein allgemein suboptimales Klima gibt, wird sich das auch halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung