Hey eine Frage passen alle Teile in ein PC oder muss man sich da bestimmte raussuchen?

3 Antworten

Bestimmte Teile von Computern sind nur mit bestimmten anderen Teilen kompatibel.

Da wären Prozessor und Mainboard. Die werden über den Prozessorsockel miteinander verbunden, entsprechend muss dieser bei beiden gleich sein sonst passt es nicht. Allerdings ist auch nicht jeder Mainboardchipsatz mit jedem Prozessor kompatibel der auf den Sockel passt. Dazu gibt's aber Listen welche Prozessorgeneration zu welchem Chipsatz passt oder umgekehrt gibt es beim Mainboard Hersteller eine liste welche CPUs du auf dem Mainboard verwenden kannst.

RAM gibt's in verschiedenen Generationen (DDR3, DDR4) der muss in die entsprechenden Sockel auf dem Mainboard passen

Dann wäre die Kompatibilität zum Gehäuse, Gehäuse gibt es in unterschiedlichen Größen, dabei wird immer angegeben welcher Mainboard-Formfaktor rein passt (E-ATX, ATX, m-ATX, M-ITX) kleinere Mainboards passen problemlos in Gehäuse die für größere Boards ausgelegt sind.

Ebenfalls beim Gehäuse mit angegeben ist die maximale Länge die deine Grafikkarte haben darf und die maximale Höhe für deinen Prozessorkühler um in das Gehäuse rein zu passen.

Alle Grafikkarten passen auf alle Mainboards (zumindest solang du keine Retrohardware von vor 15 Jahren kaufst)

Beim CPU Kühler ist neben der Höhe auch der CPU Sockel mit angegeben. In der Regel werden aber alle gängigen CPU Sockel unterstützt.

Das Netzteil hat ebenfalls einen Formfaktor. Der wird aber erst wichtig wenn man besonders kleine Gehäuse kaufen möchte da dann nur kleine Netzteile im sfx oder tfx Format passen. Ansonsten sind alle Netzteile mit dem ATX Standard kompatibel und passen zu jeder Hardware.

Wichtig ist aber dass dein Netzteil genug Leistung für deine Komponenten hat. Sonst geht das Licht aus sobald du was zocken möchtest oder das Licht geht erst gar nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Bosshd182
Fragesteller

Oha danke danke für die Tipps wusste es garnicht aber am besten ist es ein PC zu Zusammenstellen aufm Internet und die bauen den zusammen oder nicht?

Krabat693  27.05.2021, 18:38
@Bosshd182

Das eigentliche zusammenbauen ist gar nicht Mal so schwer solang man nicht zwei linke Hände hat

Krabat693  27.05.2021, 20:06
@Bosshd182

Gibt zahlreiche Tutorials auf YouTube Aber eigentlich braucht man nichtmal die, ich habe meinen ersten PC damals auch ohne YT Tutorial hinbekommen (gab damals noch kein YouTube)

oorks  27.05.2021, 19:33

Allgemein die Kompatibilitätsliste des Mainboards beachten, auch beim RAM

Du must Hauptsächlich auf Prozessorsockel und Bauteilgrößen achten und bei älteren Mainboards auf ram ob ddr3 oder ddr4

Bosshd182
Fragesteller

Danke

Nimmst du an deinem Auto etwa Fahrradreifen und Haushaltssicherungen, als Scheinwerfer eine 40 W E27-Glühlampe, als Blinker die Lichterkette von deinem Weihnachtsbaum !?