Wie gibt man eine Zuordnungsvorschrift an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst eine gerade erstellen.
eine gerade sieht so aus:  y = mx+b
m ist die steigung. du nimmst dir 2 verhältnisse.
 z.b 1 = 5 und 2 = 10  ordne sie nach der linken seite. also 1 kommt vor 2 und dann machst du folgendes m =  (10 - 5)/(2-1)   = 5
also hast du y = 5x + b
wobei das b für das eigentliche verhältnis uninteressant ist. also reicht dir
y = 5x. (so kommst du auf die lösung die du gefunden hattest)

Schau dir deine Wertetabelle genau an. Du hast 1->5, 2->10. Das heißt beim Schritt von 1 nach 2 müssen 5 dazukommen. Dieses kann durch +5 oder aber bei nicht linearen Funktionen durch x-abhängige Therme erfolgen. (xhoch2 + 2x +2 ist so ein Fall) Bei der +5 rechnest du einfach die anderen gegebenen Werte aus, hier also für 4: 4->20. Stimmt. Somit ist dein Unterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zahlen +5. Fülle den Rest der Tabelle aus. Der Wert bei Null ergibt dein b der Geradengleichung. +5 ist die Steigung m. Andere Herangehensweise: Trage Punkte in ein Koordinatensystem und verbinde sie zu einer Kurve oder Geraden