Zuordnungsvorschrift Klasse 7?

2 Antworten

Moin,

na schau dir doch einmal den Graphen an...

Wenn du beim ersten Koordinatensystem eine natürliche Zahl weiter gehst (von 0 auf 1, von 1 auf 2, von 2 auf 3...) wo landest du laut Graphen dann auf der y-Achse?

0 ---> 0
1 ---> 3
2 ---> 6
3 ---> 9
...
10 ---> 30
usw.

Das bedeutet doch, dass jeder ganze Zahlenschritt auf der x-Achse zu einer Verdreifachung des y-Wertes führt.

Daher lautet die Zuordnung

y = 3 • x

Im zweiten Fall (Koordinatensystem rechts) ist es so, dass 1 ganzer Zahlenschritt auf der x-Achse zu einem Viertelschritt auf der y-Achse führt:

0 ---> 0
1 ---> 0,25
2 ---> 0,5
3 ---> 0,75
4 ---> 1
usw.

Daher lautet in diesem Fall die Zuordnung

y = ¼ • x

LG von der Waterkant

annii1444
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Gucke Lehrer Schmidt, der hilft bei jedem Mathe Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung