Hexenschuss?

3 Antworten

Eine Grundregel ist, das man sich trotz hexenschuss bewegen sollte.nicht übermässig belasten..aber bspw spazieren etc...das ist nicht untuitiv,aber schonung im bett ist hier tatsächlich fehl am platz ~dein stoffwechsel ,kreislauf und Durchblutung anzuregen ist ein wichtiges mittel..und dies wirkt ebenso vorbeugend.

Kläre ab,ob es deinem rücken gut geht; Bandscheibenvorfälle oder andere lws beschwerden oder auch degenerative Erkrankungen sowie fehlstellungen können hier ein grosses gewicht haben. Ebenso aber such übermässog stress bzw. Andere psych. Faktoren.

Stärke deine muskulatur: wenn nicht bereits verordnet, kann eine physio dir helfen den rücken zu stärken..eine gute muskulatur ist weniger anfällig für Belastungen. Wenn du bereors regelmässig sport machst,achte auf gleichmässige Bewegungen und darauf,dich anständig warm zu machen.

Stufenlagerung ist der klassiker bei hexenschuss..und kann auch zr besserung und Entlastung nach dem akutfall eingesetzt werden,was wiederum die Beweglichkeit unterstützt.ebenso kann die stufenlagerung allgemein zur entlastung eingesetzt werden..was ggf. Auch prophylaktisch wertvoll sein kann.

Wärme ost eim ebensolcher klassiker: im akutfall nützlich,nach dem schuss lindernd und prophylaktisch angesetzt auch nicht zu verachten

(Diese "prophylaxen" sind vor allem dann sinnvoll, wenn du dem Rücken sehr beansprucht hast.)

Täglich auszuführende Übungen sind der beste weg der vorbeugung.erklären würde den rahmen sprengen,daher hier ein Link mit erklärungen der Übungen:

https://www.we-go-wild.com/11-effektive-hexenschuss-uebungen-bei-schmerzen-im-unteren-ruecken/

!Achtung!

Alle übungen immer LANGSAM ausführen.lass dir zeit und quäl dich nicht.wenns noch geht, geht's eben erstmal nicht.

!Achtung!

Trotz aller möglichen selbststbehandlungen würde ich (spätestens im wiederholten akutfall,oder aber bei ausbleibender verbesserung der jetzigen situation)einen arzt konsultieren, um mögliche differenzialdiagnosen abzuklären bzw. ein weiteres,professionelles Vorgehen abzusprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Hallo nuu,

ob das Training gut für dich wäre, sollte mal schön die
Medizin beurteilen.
Was du aber nicht vergessen solltest, das du die Ursache
klären solltest, dein Körper sagt es dir sicher, bei
bestimmten Haltungen.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht solange die Ursache
weiter besteht.
Wann und bei welcher Haltung ist dein Problem entstanden
oder merkst du jetzt noch durch verstärktem Schmerz ?

Natürlich viel Bewegen aber schön vorsichtig nicht überfordern.
Vorallem keine starke Belastung der Wirbelsäule, eher
Dehnübungen.
Gute Besserung und ein gesundes 2022
opi ehrsam

PS: Hast du zur Zeit auch morgendliche Schmerzen ?

JA bücken bedeutet mmer eine Fehlhaltung, da kann
sowas passieren.
Hast aber sicher schon eine längere Vorbelastung und
irgendwann wehrt sich der Körper.

Auch wenn man sehr viel sitzt, ohne entsprechende
Entspannungspausen, kommt man gerne in eine
Fehlhaltung rein. Vorteil wäre, das man sich nach den
Pausen wieder korrekt hinsetzt und damit längere
Fehlhaltungen vermeiden kann.
Was sagt deine Wirbelsäule in der Früh ?

Wenn es Dir möglich wäre, mal an eine Stange zu
hängen, dabei werden die Bandscheiben auch mal
Tagsüber entlasten. Noch besser Klimmzüge, dann
werden auch gleich dieentsprechenden Muskel
stabilisiert.
Aber bitte alles ganz langsam und vorsichtig.
Alles gute und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nuu12
Fragesteller

wollte auf dem bodeb was aufheben und beim hoch kommen ist es passiert. So ein starkeer schmerz konnte mich kaum bewegen. Ja musste 1 woche krank machen mal schauen grad gehts noch. Aber meine arbeit ist mit viel stehen sitzen aufstehen ob ich das schaffe…

ehrsam  08.01.2022, 19:35
@nuu12

Siehe unter PS: in meiner Antwort !

nuu12
Fragesteller
@ehrsam

Danke für ihre Antwort

Gar nichts, es geht von selbst wieder weg.
Hat bei mir 6 Wochen gedauert.

Und trotzdem sollst du dich jetzt viel bewegen, auch wenn es schmerzt.

nuu12
Fragesteller

Danke ja Bewege mich jetzt so langsam

Booooman  08.01.2022, 14:25
@nuu12

Ich weiß wie weh das tut :X

Bei mir war es vor 10 Jahren, da kam ich aus der Dusche und kurz darauf lag ich schon auf dem Boden. Musste ins nächste Zimmer robben und legte mich erst mal paar Stunden auf die Couch.
Bin aber schon wieder abends bisschen durch die Wohnung gelaufen.