Hexadezimal code?

3 Antworten

Hallo,

Um eine Binärzahl in eine Hexzahl umzuwandeln fasst man immer 4 Bit zusammen.

Wir haben hier einen 7 bit Wert in umgekehrter Reihenfolge.

Das 8. Bit wird zu 0 ergänzt also haben wir von rechts nach links

0101 0011b das entspricht 53hex

Nimm den Windows Rechner stelle ihn auf Programmierer und gebe die Zahl binär ein dann kannst du den wert oben links in hexadezimal ablesen.

lg

Harry

  1. du sitzt vor einem PC ... lern doch mal, Screenshots zu machen. Geht einfacher und ist für alle besser zu lesen als ein Foto ...
  2. Wo GENAU hast du Probleme damit? Du hast eine 7-Stellige Binärzahl aufgelistet, die du eben in Hexadezimal konvertieren sollst. Die fehlende Stelle (128) ist dann eben 0 ...
  3. Zur Konvertierung von Binär zu Hexadezimal fasst du immer 4 Bits zusammen - musst nur die richtige Reihenfolge überlegen
ich finde keine vergleichbare dazu im Internet

Es geht hier um das "umrechnen" einer Binärzahl in eine Hexadezimalzahl. Dafür findet man tonnenweise Beispiele und Anleitungen im Netz!

versuche seit locker 2h die zu lösen

Wie kann man das "seit 2h versuchen"? Entweder man weiß, wie es geht, oder nicht. Wie sehen solche "Versuche" denn aus?

Ist in etwa so, als ob du sagst "ich versuche seit 2h 3*3 zu berechnen, aber ich komme nicht drauf"

Zu deinem Anliegen: wenn dir die Übung fehlt, die korrekte Antwort mit einem Blick zu erkennen, dann musst du eben über das Dezimalsystem gehen:

addiere alle Werte von den Schaltern die auf "On" stehen und du hast die dezimale Adresse. Die wandelst du um in Hex.

Schneller geht es, wenn man weiß, dass je ein Nibble einer Hex-Stelle entspricht. Auch wenn hier die Bitreihenfolge "unüblich" ist.