Heute ist Erdüberlastungstag,was passiert wenn wir die Erde weiterhin überlasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die war schon im Mai überlastet.

Was passiert ist doch ganz einfach. Es können nicht mehr alle Bedürfnisse abgedeckt werden,Öl, Fische, Lebensmittel. Irgendwann ist das nicht mehr machbar und einige gehen leer aus. Bei Erdöl ist das problematisch weil daraus ja Sprit für die Autos und Kerosin für Flugzeuge gemacht wird. Auch für Plastik wird Erdöl benötigt und noch viele andere Sachen.

Da der Steuerzahlergedenktag am 12.07 war und somit vor dem Erdüberlastungstag, sollten wir noch mehr bezahlen um die Welt zu retten. Dann passiert auch nichts.

Es wird insgesamt ungemütlicher werden auf der Erde.

Was genau passiert und wann das sein wird, ist ungewiss.

Es wird ein schleichender Prozess sein. Maßgeblich ist vorwiegend mit Wasserknappheit und demzufolge mit Nahrungsmittelknappheit zu rechnen.

Was soll passieren. Das ist schon seit Jahren so und die Erde dreht sich weiter. Der Erde ist das herzlich egal.

SeniorSteward  02.08.2023, 14:29

Was mit den Lebensgrubdlagen unserer Zivilisation passiert, sollte uns sehe wohl interessieren.

Amtsschreck  02.08.2023, 14:32
@SeniorSteward

Jede Münze hat zwei Seiten. Du beleuchtest die Seite der Erdbewohner. Ich beleuchte die Seite der Erde. Jeder von uns liegt mit seiner Einschätzung richtig.

SeniorSteward  02.08.2023, 15:42
@Amtsschreck

Na, wenn es scheißegal ist ob die Menschheit eine Zukunft hat, lass röhren, den 12zylinder!

Amtsschreck  02.08.2023, 16:01
@SeniorSteward

Und wieviele Plantagen für Soja-Öl hast Du dieses Jahr schon in Regenwald re-aufgeforstet.

SeniorSteward  02.08.2023, 17:35
@Amtsschreck

Typische sinnlose Ad Hominem Scheinargumentation. Es braucht den Systemwechsel per Ordnunfsrecht, denn niemand kommt von den systemischen 5 Tonnen CO2 runter. Ich kaufe übrigens Bio und ohne Palmfett. Dieses Ekelzeugs kaufe ich nicht, denn Qualitätsprodukte brauchen es nicht.

Amtsschreck  03.08.2023, 07:25
@SeniorSteward

Interessant, dass Du einerseits andere dafür rügst, keinen positiven Gedanken an Klimaschutz zu verschwenden, aber selbst einen solchen Gedanken von Dir weist. Wasser predigen und selbst Wein saufen. Dabei weißt Du selbst, dass es längst nicht damit getan ist, lediglich Bioprodukte zu konsumieren, währed es die Mehrheit sus diversen Gründen nicht macht und Du zwar für Dich ein reines Gewissen haben kannst, es aber letztlich keine wesentliche Auswirkung hat.
Die Frage nach der Aufforstung hatte einen ernsten Hintergrund.

Wie zerstören unsere Lebensgrundlagen, indem wir Ökosysteme vernichten und in weiter steigendem Maße Arten, bis das System so weit kippt, dass der Planet für uns unbewohnbar wird. Das ist dann das Ende der Zivilisation.

Ich empfehle diesen Roman, der sich mit eine postapokalyptischen Welt sehr realitätsnah befasst.

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft, Erde, Überlastung)