Heut mit Rockmusik berühmt werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

7 Antworten

Ja

Die Chance besteht immer. Aber die Chance ist natürlich bei Popsongs bedeutend größer, da sie ein breiteres Publikum hat. Aber es gibt in der Vergangenheit viele Beispiele, wo eine Band nur einen Hit hatte....und nie wieder vergessen wird. Die kriegen zwar dann oft keinen zweiten Hit hin....aber sie sind berühmt.

Also du brauchst einen Hit, ob Rock oder Pop ist egal. Da führt kein Weg dran vorbei.^^

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Du wirst vermutlich nicht mehr so ein großes Publikum erreichen wie vor bspw. 20 Jahren. Der Zeitgeist ändert sich nunmal.. Dennoch kannst du mit etwas Glück eine kleine Fangemeinde bekommen, kann man aber nicht wirklich vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Schau dir als aktuelles Beispiel die ESC Gewinner 2021 Måneskin an (unabhängig vom persönlichen Geschmack). Die haben schon als Schulband zusammen gespielt, waren lediglich in Italien bekannt und brauchten diesen einen Treffer, um international ihre Reichweite auszubauen und letztendlich berühmt zu werden.

Nach ihrem Sieg, der der Türöffner war, fanden sie ihren Platz und heute haben sie sich über die Rock-Szene hinaus mit einer stattlichen Fanbase etabliert.

Man braucht Durchhaltevermögen und den einen richtigen Treffer.

DonCredo  16.02.2024, 18:56

Gutes Beispiel ! 👍

isilang  16.02.2024, 19:15
@DonCredo

Måneskin fielen mir ein, weil ich die hier (ich bin in Berlin) auf meinem Radiosender StarFM immer wieder mal höre, Also die Rockszene hat sie angenommen und die haben erstmal ihren Platz. Vielleicht sind sie irgendwann wieder weg vom Fenster, vielleicht auch nicht. Dann haben sie ein ganz gutes Cover von BEGGIN hingelegt, den Status gehalten, also kein One Hit Wonder. Die haben eine Nische gefunden.

Ick muss ja gestehen, dass ich die auch okay finde.

Der ESC oder damals Grand Prix (wie die Zeit vergeht ... 😀) hat ja große Karrieren gefördert. ABBA sind das beste Beispiel.

Ja

Du musst wenn man ehrlich ist nur einen Welthit landen.

Viele bekannte Rockbands haben es nicht über zwei wirklich(!) erfolgreiche Songs geschafft.

Papa Roach, U2, Greenday, alles 2 oder weniger wirkliche Top-Hits

Ja

Ich würde vielleicht sogar behaupten, es ist einfacher als vor 40 Jahren da du heutzutage das Internet und social media zur Verbreitung deiner Musik nutzten kannst und somit viel schneller potentielle Hörer erreichen kannst.