Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Hetze und falscheInformationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hilft nur, aktiv gegen Hass und Hetze vorzugehen, klar und deutlich Stellung zu beziehen und zu verdeutlichen, dass Hate Speech nicht toleriert wird.

Wir können den Leuten nichts verbieten, solange es sich um "Meinungen" handelt und nicht um strafbare Äußerungen. Aber wir können und müssen deutlich machen, was wir als moralisch vertretbar einstufen und wo wir rote Linien ziehen.

Genau das müssen wir auch unseren Kindern beibringen, denn wir können sie nicht vor irgendetwas "beschützen", was im Netz nun mal existiert. Wir können sie aber dafür sensibilisieren, dass sie online wie offline respektvoll mit Anderen umgehen sollen - und dass sie dies auch von den Anderen erwarten können.

Als Eltern oder päd. Fachkräfte sind wir immer auch Vorbilder, also müssen wir den Kindern vorleben, dass wir für einen toleranten Umgang miteinander kämpfen - gegen Hass und Hetze.

Sowas ist immer doof, Gewaltfreie Konfrontation ist und bleibt, immer die beste Lösung in diesen Fällen.