Heterozygoten Test wegen Phenylalanin?

1 Antwort

PKU Erkrankte können Phenylalanin nicht abbauen, deshalb reichert es sich im Gehirn an.

Gesunde können die Aminosäure Phenylalanin in Tyrosin umwandeln mithilfe eines Enzyms, das den PKU Erkrankten fehlt oder nur eine verringerte Aktivität aufweist.

Deshalb hat die gesunde Person viel Tyrosin im Blut (Homozygot AA)

Lxdb10
Fragesteller

Aber warum ist denn dann die Kurve von den Eltern von pku erkrankten im mittleren Bereich ?

HoIIy  02.04.2020, 15:42
@Lxdb10

PKU ist eine rezessiver Erbgang, der Erkrankte ist homozygot, sprich er hat zwei kranke Allele (aa). Das heißt die Eltern müssen beide ein krankes Allel besitzen, sie sind also heterozygot (Aa) also sie haben ein krankes und ein gesundes Allel.Die Krankheit ist bei den Eltern schwächer, sie können teilweise Phenylalanin in Tyrosin umwandeln aber nicht so vermehrt wie gesunde.

Lxdb10
Fragesteller
@HoIIy

Was heißt das denn wenn die Kurve besonders hoch ist ? Dass das phenylalanin besser in tyrosine umgewandelt werden kann ?

HoIIy  02.04.2020, 15:46
@Lxdb10

Richtig, je mehr Tyrosin im Blut ist desto mehr wurde umgewandelt. Das heißt es liegen viele funktionsfähige Enzyme vor.

Bei PKU Erkrankten liegen diese vor sind aber DEFEKT.

Lxdb10
Fragesteller
@HoIIy

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Lxdb10
Fragesteller
@HoIIy

Könntest du vielleicht noch bei meiner neuen Frage vorbeischauen ? Wäre echt nett