herzmessen durch handy?

6 Antworten

Wenn durch den Finger Licht leuchtet, kann das schon funktionieren. Pulsoximeter funktionieren ja auch nicht anders. Aber Du kannst ja einfach mal parallel Deinen Puls fühlen und zählen, dann weißt Du ob das Ergebnis stimmt.

Bei so einer Messung kann es natürlich sein, dass sie in Ruhe stimmt, unter Belastung aber durch andere Störfaktoren unzuverlässig wird. Also achte darauf, ob das Ergebnis plausibel ist.

taeminlee
Fragesteller

ja wenn ich das mache wird auf der app automatisch blitz erzeugt

spelman  11.04.2022, 23:08
@taeminlee

Also Du meinst, dass die Blitz-LED für die Zeit der Messung an ist? Das erscheint mir logisch. Eigentlich müßte die Lichtquelle hinter dem Finger sein, so dass das Licht durch den Finger leuchtet. Das geht nun nicht, aber wenn das Licht seitlich in den Finger scheint, wird es auch gestreut. Das kann für eine Pulserfassung durchaus reichen, eine clevere Idee! Wahrscheinlich mißt die App besser, wenn der Finger LED und Kamera gleichzeitig abdeckt.

Bei meinem Handy ist unter der Kamera ein Sensor der den Puls messen kann. Wenn du dein Finger NUR auf die Kamera und auf keinen speziell dafür ausgelegten Sensor platzierst, dann funktioniert die App eher nicht.

taeminlee
Fragesteller

danke

Und hast du mal überlegt, wie eine Kamera an einem Finger einen Puls messen können soll?

Ich hoffe, du hast für die App nix bezahlt....

taeminlee
Fragesteller

ah nein alles gut habe ich nicht. ich dachte nur das würde funktionieren aber trotzdem danke,ich werde die app löschen :)

lg

Orothred23  11.04.2022, 15:56
@taeminlee

Beschäftige dich mal damit, was ein Puls ist und wie er gemessen wird.

spelman  11.04.2022, 16:05

So allgemein würde ich das jetzt nicht sehen. Ein Pulsoximeter mißt den Puls auch mit Durchleuchtung.

Orothred23  11.04.2022, 17:42
@spelman

Und was hat ein Pulsoximeter mit einer Handykamera zu tun?

spelman  11.04.2022, 23:02
@Orothred23

Eine Kamera kann Licht erkennen, ein Pulsoximeter mißt mittels eines Lichtsensors.

Orothred23  11.04.2022, 23:53
@spelman

Damit hast du die Unterschiede wunderbar erklärt, dankeschön :-) Womit wir wieder bei meiner Eingangsantwort wären....

spelman  12.04.2022, 08:52
@Orothred23

Ach komm, eine Kamera ist auch ein Lichtsensor. Natürlich kann eine Software Schwankungen in Intensität und Farbe des Lichtes in eine Pulsfrequenz umrechnen. Wenn, wie der Fragesteller beschreibt, die Beleuchtungs-LED eingeschaltet wird, steht auch Licht zur Verfügung. Je nach Lage der LED wird das bei dem einen Handy besser, bei einem anderen schlechter funktionieren. Aber prinzipiell geht das. Es geht ja nicht um absolute Meßwerte, sondern nur um relative Schwankungen.

Sniffyz6  11.04.2022, 16:11

Die Kamera registriert mittels Farbveränderungen, ob Blut fließt oder nicht. Daraus kann das Handy den Puls ableiten.

Leg mal ein Blatt oder pappe auf die Kamera :)

Warum kostet die Apple Watch wohl 500€ und kann Puls messen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert sogar ziemlich sicher.

taeminlee
Fragesteller

echt? die meisten meinen nein