iPhone - Kamera nach Softwareupdate schwarz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ss125,

auftretende Probleme mit der Kamera gab es in der Vergangenheit primär bei älteren iPhone-Generationen im Zusammenhang mit iOS 14. Für dein iPhone X kannst du folgende Lösungsvorschläge ausprobieren.

Als ersten Lösungsvorschlag wird empfohlen, die Taschenlampe des iPhones anzuschalten. Warte danach etwa 15 Sekunden und starte die Kamera erneut. Bei manchen Nutzern der Apple-Community klappte dieser Trick.

Eine weitere speziellere Methode geht folgendermaßen: Öffne die Kamera-App und stelle einen Timer ein, z.B. für drei Sekunden. Warte danach einige Sekunden und in manchen Fällen dürfte die Kamera in manchen Fällen wieder arbeiten.

Quelle: https://digideutsche.com/mobile/kamera-funktioniert-nicht-unter-ios-14-so-beheben-sie-das-problem/

Ein Neustart des iPhones kann in dem meisten Fällen ebenfalls Abhilfe schaffen.

Als weiteren Lösungsvorschlag kommt eine Zurücksetzung des iPhones in Betracht. Apple hat hierzu eine akribische Anleitung erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT201252

Installiere auf jeden Fall auch kommende Updates, da diese eventuell auftretende Probleme beheben können. Momentan befindet sich (Stand 26.03.2021) iOS 14.5 in der Beta-Phase und wird voraussichtlich in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Wenn keiner der genannten Lösungsvorschläge das Problem löst, empfehle ich das Konsultieren des Apple Supports: https://support.apple.com/de-de

Ss125
Fragesteller

Danke, habe es durch Zurücksetzen beheben können ist aber beim darauffolgenden Update wieder das gleiche passiert - dort half jegliches Zurücksetzen und ähnliches nicht. Denke generell mein iPhone ist schon alt und musste durch viel durch und habe mir jetzt ein neues gekauft, dass hoffentlich die nächsten Jahre keine Probleme verursacht. Danke nochmal! LG

heyho ich weiß die frage ist schon alt und du brauchst sicherlich keine antwort mehr darauf aber ich bin sehr erleichtert gerade das ich nicht die einzige bin die das Problem hatte. Hab mir im Juni 2019 das iphone x gekauft und nach 3 tagen hatte ich dasselbe mit der kamera, es fing erst damit an das meine face id nicht ging und dann ging gar nichts mehr. Hab mein iphone nach apple einschicken lassen und selbst die konnten das problem nicht beheben und meinten "so einen fehler haben wir noch nie gehabt" und hab dann nach 2 Wochen warten ein neues iphone zugeschickt bekommen. Wie hast du das Problem behoben? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung