Herrenspagat lernen?

4 Antworten

Hallo Anna,

kannst du den Damenspagat bereits gut auf beide Seiten?  Das wäre schon sehr hilfreich! Wie lange jemand braucht, um einen Spagat zu erlernen, lässt sich nicht so generell sagen, da es vor allem darauf ankommt, wie dehnbar du von Natur aus schon bist. Manche Menschen müssen gar nichts lernen, da die Dehnung bereits angeboren ist. Hat man das nicht, ist es, wie gesagt zuerst einmal gut, den Damenspagat sehr gut zu lernen. Dann hast du die Möglichkeit von hier aus, gleich weiterzudrehen, sodass du in der größtmöglichen Grätsche zu sitzen kommst.

Nun das Becken ganz aufrichten und den Oberkörper aus dem Becken in die Höhe ziehen. Nun versuchst du, dich so flach wie möglich auf den Bauch zu legen. Die Beine bleiben gegrätscht, du ziehst den Bauch Richtung Boden und ziehst den gestreckten Oberkörper nach. Das solltest du nach und nach so gut üben, bis du flach zu liegen kommst. Im nächsten Schritt schiebst du die gestreckten Beine nach hinten und versuchst, den Popo dabei immer weniger vom Boden abzuheben.

Nächster Schritt, du holst die Beine von hinten wieder über die große Grätsche nach vorne, wieder, ohne Popo und Becken anzuheben. Führe die Beine bis zum Langsitz nach vorne, schüttle sie aus und entspanne den Rücken durch Buckel machen und im Langsitz flach auf die Beine legen. Dann das ganze von vorne üben.Wenn du das einmal richtig gut kannst, kannst du auch aus dem Stand in den Herrenspagat rutschen. Um diese Dehnung dann auch zu erhalten, so oft wie möglich im Herrenspagat bleiben. Ich habe früher so gelesen, Hausübungen gemacht, etc. Achtung, wenn man eine Weile im Spagat bleibt, kann das Aufstehen kurzfristig ziemlich schmerzhaft sein.

Viel Erfolg beim Üben und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

So kann man die Dehnung am besten dauerhaft erhalten, wenn sie erreicht wurde. - (Lernen, dehnen, Spagat)

also zur dauer hängt es immer ab bei mir konnte ich es in 2 wochen wie ichs gescjafft hab immer weiter runter gehn, im schneidersitz füße an füße gände an die knöchel und runterdrücken was auch hilft is aber schwer zu erklären man stehlt sich hin geht dabei tief runter beugt die knie nach außen und lehnt seine arme an die knie und drückt sich nach außen also nich die knie sondern die beine das hat mir zum. geholfen

Hey

Ich denke die Dauer hängt davon ab wie beweglich du jetzt schon bist aber ich denke so 1 - 2 Wochen wenn du am tag ca. 15 minuten dehnübungen machst wegen den übungen kannst du auf Youtube suchen die haben da tolle dehnübungen.

LG Skyla

Also du kannst dir so ein Dehnband kaufen dann ziehst du es an dann musst du dich auf den rücken legen . Damit kommst du schnell in den Männerspagat. Aber erstmal warm machen mit aifen oder sowas damit du dich nicht verletzt.