Herpescreme auch auf die Kruste/Schorf?

3 Antworten

Trotzdem verwenden. Auch drumherum.

So lange das nicht abgeheilt ist sollten strenge Hygieneregeln eingehalten werden

Da die Herpeskruste direkt am Heilungsprozess beteiligt ist, juckt sie teilweise stark. Das ist normal – genauso wie bei herkömmlichen Krusten, beispielsweise wenn man Haut abgeschürft hat. Wichtig ist, dass man nicht kratzt, denn das würde die Kruste beschädigen oder entfernen. Stattdessen hilft regelmäßiges Cremen mit Pencivir – die Salbe unterstützt die Heilung und kann Juckreiz lindern.

https://pencivir.de/lippenherpes/herpes-simplex/

Vapezz1010
Fragesteller

Bei mir juckt sie zumindest noch gar nicht. Außerdem habe ich jetzt zwei Kommentare gelesen wovon einer sagt es sei nicht mehr ansteckend und Creme ist kein muss, einfach ausheilen lassen. Der nächste sagt Creme drauf und noch infektiös. Was meinst du? (Eine Woche her seit „verschwinden“ der Bläschen, seitdem nur Wunde und halt jetzt kruste, welche ich übrigens nicht berühre oder so)

Mamue1968  15.03.2022, 17:58
@Vapezz1010

Rufe bitte sicherheitshalber mal beim Arzt oder Apotheker an, ja🤗.

Wenn Du eine Kruste hast, bist Du nicht mehr ansteckend. Keine Salbe, Bepanten etc. draufmachen, sondedrn einfach ausheilen lassen.