heringsalat - lagerzeit?

4 Antworten

Super !!! Deine Schwiegermutter macht Dir Heringssalat...eine Vitamin D-Bombe...DAS beste Mittel zur Vorbeugung von Winterdepression.

Der Hering ist gesalzen....also haltbar. Wenn sie auch noch Saure Sahne oder10% Joghurt dran macht, dann ist es auch noch durch Milchsäurebakterien konserviert. Du stellst ihn sicher noch kalt oder raus im Winter.

Da kannst du mindestesn drei Tage unbedenklich von essen.

Meiner ist auch gerade den dritten Tag alt..und ich muss ihn heute drastisch dezimieren...danke für die Erinnerung:))

omakerstin
Fragesteller

naja, schwiegermutter macht nicht nur heringssalat. sie ist bei uns die köchin im haus. um zwölf kommen dann alle zum essen heim. in der regel ist das schon nicht schlecht.

Das ist immer schwer zu sagen. Wenn der Heringssalat selbst zubereitet wird, sollte er nach 3 Tagen verzehrt sein. Wichtig ist dabei, dass er nicht besonders warm steht und außerhalb der Mahlzeiten gekühlt wird.

omakerstin
Fragesteller

der salat ist selbst gemacht, hat aber immer noch sahne mit dran. er steht im kühlschrank.

Das kommt auf die Art des Salates an. Ist er aus Matjes bzw. Salzhering? Roher Fisch kann es wohl nicht sein. Was sind die weiteren Zutaten? Ist es ein weißer bzw. roter Heringssalat mit Creme oder ein klassischer Matjessalat? Wie wird er aufbewahrt?

omakerstin
Fragesteller

aus matjes und mir sahne. lagerung meist im kühlschrank.

Fragantant  07.01.2013, 13:46
@omakerstin

Der gehört natürlich immer in den Kühlschrank und zwar max. 7°C. Ich würde mal sagen, dass er dann am nächsten, spätestens am übernächsten Tag noch verzehrt werden kann. Eine Woche halte ich für ziemlich gewagt.

Ja würd ich genauso machen, eine Woche wäre mir auch zu lang, vor allem wenn da jeder schon mal reingestochert hat mit Gabeln und Löffeln.

omakerstin
Fragesteller

sie macht ja auch immer sahne dran. und das läßt dann alles noch schneller ungenießbar werden, denk ich mal.