Heraus finden, wie viel Meter auf der Rolle sind

2 Antworten

So, jetzt das ganze noch einmal

Da ich mir die Formel selber erarbeiten musste, habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht, sie zu kürzen. Aber wenn man diese drei Maße kennt, dann funktioniert sie.

Leider kann man hier keine Bruchrechnung darstellen, weshalb das ganze durch die Klammern recht unübersichtlich wird. Daher habe ich die Berechnung als Bilder angehängt.

Angenommen, der Kern hat eine dicke von 10cm, Außendurchmesser 30cm, Foliendicke 0,5mm. Dann sähe die Rechnung so aus:

gegeben

  • d1 = 10cm
  • d2 = 30cm
  • h = 0,05cm

gesucht: Länge l

Berechnung (wenn man die Windungen abzählen kann, dann entfällt der erste Teil der Formel. Man kann dann die Windungszahl direkt eintragen.)

  • l = Windungszahl x mittlerer Durchmesser der Außenrolle
  • l = (d2 - d1) / 2 / h x (((d2 - d1) / 2) + d1) x π
  • l = (30cm - 10cm) / 2 / 0,05cm x (((30cm - 10cm) / 2) + 10cm) x 3,14159
  • l = 20cm / 2 / 0,05cm x ((20cm / 2) + 10cm) x 3,14159
  • l = 200 x 20cm x 3,14159
  • l = 12566,36cm = 125,664m
Abrolllänge Zeichnung (Quelle: GF/electrician) - (Folie, messen) Abrolllänge Formel (Quelle: GF/electrician) - (Folie, messen)

Es gibt dafür eine Formel. Die habe ich jetzt leider nicht zur Hand, lässt sich aber ergooglen. Jedenfalls berechnet sich die Länge nach Außen- und Innendurchmesser der Rolle (ohne Kern) und der Materialdicke.