Helle Schleifstellen in Parkett beseitigen - womit?

2 Antworten

Soo ... ich habe mich jetzt mal mit verschiedenen Ansätzen selbst an die Schadstelle gemacht.

Das beste Ergbenis erhält man wie folgt ...

- schadhafte Stelle mit grobem Schleifpapier wieder sauber schleifen

- mit Hartöl auf einem Lappen mehrmals im Abstand von ca. 1 Tag "einlassen" also nicht direkt drauf kippen, sondern nur mit dem Öl-Lappen drüber gehen.

- abschließend bei den event. sichbaren Ränder vorsichtig mit Schleifpapier zum egalisieren leicht drüber gehen.

Ergbenis ... das Holz saugt das transparente Öl auf und bekommt fast schlagartig seine ursprüngliche Farbe zurück.

Ich wuerde da vorerst mal garnichts machen, das dunkelt verhaeltnismaessig schnell nach. Nur nicht den Fehler machen, und den Fleck abdecken, damit immer Licht drauf scheint (UV).

Du koenntest ja vielleicht noch mehrere Riemchen, je nach Verlegeart abschleifen, dann denkt jeder das ist Absicht, und soll so sein. Das sieht man heutzutage sehr oft.